Berichte

UCI HC Bike Festival in Basel/Muttenz

Die U19 Junioren Mountainbiker des Teams HWG Gedern/TGV Schotten waren am Wochenende beim UCI HC Bike Festival in Basel/Muttenz im Rahmen des Swiss-Cups am Start. 

„Es war eine ganz neue Rennerfahrung, wie ein Beschnuppern am Anfang des Rennens und auf einmal ging´s los wie beim Endspurt“, so beschrieb Rico Libesch das U19 Rennen der Junioren. In die Strecke war eine Pferderennbahn mit langen Geraden integriert, die eine andere Renntaktik möglich machte. Auch Anna Brähler meinte: „ Ich war gerade am Trinken in der Feedzone und auf einmal legen sie los und sofort war eine große Lücke da, die sich nicht mehr schließen ließ.“ Ben Hirl stimmte den beiden zu und ergänzte: „Hat aber Spaß gemacht!“  Der Hitzkirchener hatte das Pech weder UCI noch Swiss-Cup Punkte vorweisen zu können, was für ihn ein Start von ganz hinten des über 60 teilnehmerstarken Feldes bedeutete. Platz 40 stimmte ihn am Ende zufrieden, ebenso  Anna Brähler und Rico Libesch mit den Plätzen 12 und 18.

In der Tech- und Feedzone stand neben Betreuer Marcell Gretsch auch Moritz Schäb. Der HWG/TGV U23 Nationalkaderfahrer, der in Basel seine Teamkollegen vom Streckenrand aus unterstützte, befindet sich jetzt in Kanada  um in den Farben der Nationalmannschaft bei den UCI MTB XCO Weltmeisterschaften an den Start zu gehen.

Seine Teamkollegen zieht es an diesem Wochenende nach Holland, genauer gesagt nach Zoetermeer zum siebten Rennen in der MTB 3-Nationen-Cup Wertung…