Berichte

Erfolgreicher Start in die Rennsaison 2020

Der frühe Vogel fängt den Wurm oder besser gesagt er holt sich schon mal UCI-Punkte für die Startaufstellung für die kommende Rennsaison 2020, um bei den Starts der internationalen Mountainbike Rennen nicht so weit hinten stehen zu müssen. Die Rede ist vom Team HWG Gedern/TGV Schotten, das in diesem Jahr die Etappenrennen, sog. Stage-Races beim Salamina Epic MTB-Cup zum Weltcup-Punkte sammeln nutzte. „Das war ein guter Einstieg in die Saison, sehr anstrengend, doch es hat trotzdem Spaß gemacht- auch mit dem Team wieder einmal 10 Tage gemeinsam unterwegs zu sein“, war die einstimmige Meinung der sechs Teamfahrer Ben Hirl, Anna Brähler, Moritz Schäb, Felix Drawer, Rico Libesch und Lukas Hummel. Teamchef Eckhard Haas wurde erstklassig unterstützt von Yvette und Norbert Hirl. Letzterer betreute schon eine Woche zuvor Moritz Schäb auf der griechischen Insel bei den Stage-Races #2, die der Merkenfritzer in seiner zweiten U23 Saison mit einem guten Gesamtplatz 19 und dem Gewinn von 16 UCI-Punkten in der Elite-Konkurrenz beendete.

 

 

Der Salamina Epic MTB-Cup mit seinen Stage-Races steht für 4 Rennen an 4 Tagen mit extrem unterschiedlichen Anforderungen, bzgl. der Renndauer und somit des Leistungsvermögens von Grundlagen bis Spritzigkeit. Los ging es mit dem 10km Einzel-Zeitfahren, das hieß maximale Power freisetzen vom Startschuß bis zur Ziellinie, im Kampf gegen die Uhr. Die Rennradfahrer absolvieren ihr Zeitfahren fast ausschließlich auf einer ebenen Strecke mit relativ sanften Anstiegen, die Mountainbiker auf Salamina hingegen mussten sowohl steil bergauf als auch steil bergab fahren. Dieses Rennprofil war auch am zweiten Tag beim Shortrace gegeben, der Start erfolgte hier wieder im Massenstart. Das Halbzeitergebnis am Ende des zweiten Renntages beim Salamina Epic MTB-Cup sah für das Team HWG Gedern/TGV Schotten wie folgt aus: Moritz Schäb 16., Anna Brähler 21., Felix Drawer 38. und Rico Libesch 40. Die beiden Junioren Ben Hirl und Lukas Hummel fuhren altersbedingt außerhalb der Wertung, was für sie eine Top Erfahrung auf dieser Strecke mit internationalem Fahrerfeld bedeutete. Die Marathon Distanz über 66km und mehr als 2.500 hm am nächsten Tag hatte es in sich. Nicht so gut lief es für Moritz Schäb. Durch wiederholte Reifenschäden in den steinigen Passagen war er sogar am Ende auf Materialhilfe seiner Teamkollegen angewiesen und fiel in der Gesamtwertung auf Platz 26 zurück. Das XCP-Rennen über 26km am vierten und letzten Stage-Races Tag bescherte den heimischen Mountainbikern wieder gute Ergebnisse, was in der Gesamtwertung am Ende die Platzierungen 20/Anna Brähler, 23/Moritz Schäb, 37/Felix Drawer und 39/Rico Libesch bedeutete. Für Anna Brähler und Moritz Schäb hieß das 16, bzw. 12 UCI-Punkte auf ihren UCI-Punktekonten eingefahren zu haben.

Für das Team HWG Gedern/TGV Schotten folgen nun zwei Ruhetage, vor dem UCI-C1 Cross-Country Rennen auf Salamina, bei dem auch die beiden Junioren Fahrer Ben Hirl ind Lukas Hummel auf UCI-Punktejagd gehen können.