Berichte

Finale des Mountainbike-Hessencup

Das Finale des Mountainbike-Hessencups 2019 fand in diesem Jahr beim Neuling Gemünden in Nordhessen statt. Das „EGF-Bunstruht Racing Team“ war zum ersten Mal Ausrichter eines MTB- Hessencup-Rennens, doch man merkte sofort, hier sind keine Rennausrichter-Neulinge am Werk. Eine rundum gute Organisation und eine interessant gestaltete Rennstrecke, mit vielen Elementen, die extra für den MTB-Hessencup errichtet wurden, bescherten  allen Teilnehmern einen würdigen MTB-Hessencup-Abschluss 2019.

In aller Herrgotts-Frühe machten sich die Nachwuchs-Mountainbiker des Teams HWG Gedern/TGV Schotten auf den Weg in den hessischen Norden. Bei perfekten Wetterbedingungen ging es wie immer los mit dem Technikteil. Hier hatten sich die Gemündener neben alt bekannten und bewährten Technikelementen, auch Neues ausgedacht, um die Geschicke der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Auch die Hessencup-Rennstrecke enthielt Elemente, die extra für diesen Rennsonntag errichtet wurden. Im Gegensatz zu Baunatal, die Station des MTB-Hessencups in der Vorwoche,  mussten in Gemünden einige Höhenmeter pro Runde bewältigt werden, dazu noch mit viel Gegenwind beim längsten Wiesenanstieg hoch zum „Trail-Wald“. Im flachen Teil bestand die Strecke aus vielen Pump-Track-Elementen, einem Steinfeld und einer ruppigen Überfahrt verschiedenster Holzstämme.

Der Pechvogel des Tages war dieses Mal zweifellos Lukas Leinberger. An zweiter Stelle liegend, brachte er noch einmal seine ganze Kraft aufs Pedal, um sich den Tagessieg zu sichern.  Durch einen Schaltfehler riss er sich jedoch das Schaltwerk ab und musste die letzte Runde zu Fuß beenden. Mit Platz 7 im Ziel war er sichtlich nicht zufrieden, den Sieg in der  MTB-Hessencup-Gesamtwertung 2019 U11 konnte ihm aber keiner mehr streitig machen.

 

Die Podest-Mountainbiker in der Tageswertung waren in Gemünden Leon Schmittberger (2./U7), Mia-Sophie See (2./U11), Tobias Leinberger (1./Senioren 1) und Steffen Scholz (3./Senioren 2).

Weitere Ergebnisse der Tageswertung des Teams HWG Gedern/TGV Schotten:

Finja Graulich (5./U9), Matti Sauerwein (8./U9), Levi Appel (9./U9), Anna Appel (8./U11), Lukas Leinberger (7./U11), Max Schmittberger (8./U11), Lias Benecke (9./U11), Ida Hombach (13./U13), Max Hainz (7./U15), Tristan Kleinmann (8./U15), Marlon Schmidt (9./U15), Noah Leinberger (12./U15), Andreas Schmidt (4./Senioren 2). Laura Kehm und Tim Scholz waren jeweils einzige Starter ihrer Altersklasse U19, Lukas Hummel musste mit einem Dorn im Reifen aufgeben. Auch Sebastian Schneider beendete sein Rennen vorzeitig.

 

In der Gesamtwertung des Mountainbike-Hessencups 2019 ergaben sich für das Team HWG Gedern/TGV Schotten nach Addition der Tagesergebnisse aus  dem Athletiktest im März in Korbach und den 6 Rennen in Bad-Orb, Gedern, Michelstadt, Wombach, Baunatal und Gemünden mit je einem Technikteil und einem XCO-Rennen, folgende Podestplätze in der Gesamtwertung:

Leon Schmittberger (2./U7), Levi Appel (3./U9), Mia-Sophie See (2./U11), Lukas Leinberger (1./U11), Joline Dietz (2./U15), Johanna Dietz (3./U15), Ben Hirl (1./U19), Anna Brähler (1./U19), Laura Kehm (2./U19).

Der Mountainbike-Hessencup 2019 ist nun Geschichte, die MTB-Nachwuchsbundesliga und die internationale MTB-Bundesliga gehen Mitte/ Ende September in ihre Finalläufe. Nächste Station ist für die älteren Jahrgänge des Teams HWG Gedern/TGV Schotten der Vulkan-Mountainbike-Marathon in Schotten am 31. August 2019.

Doch alle Augen richten sich zunächst nach Kanada, wo Teamkollege Moritz Schäb mit dem Nationalkader bei den Weltmeisterschaften XCO in der U23 an den Start geht. Wir drücken ihm die Daumen…