Berichte

Mountainbike-Hessencup in Baunatal

Der fünfte Lauf des Mountainbike-Hessencups fand am vergangenen Wochenende in Baunatal statt. Über 20 HWG Gedern/TGV Schotten Mountainbiker von klein bis groß machten sich auf den Weg nach Nordhessen,  ein schönes Rennen durch Park und Stadt zu absolvieren. Wie in Michelstadt so ist der Baunataler Stadtkurs durch die engen Kurven und Spitzkehren anders  fordernd, als ein Kurs durch Wald und Flur. Einen „Ruheteil“ gibt es auf solchen Strecken nicht, sondern immer nur „Druck aufs Pedal“. Im Vergleich zum letzten Jahr wurde die Strecke etwas erweitert und um ein paar Kurven bereichert. Die drei Überfahrten aus Holzstämmen lagen im Vergleich zum letzten Jahr nicht mehr fein säuberlich hintereinander aufgereiht, sondern hatten jetzt unterschiedliche Durchmesser und waren ungeordneter zusammengeschraubt. Einfach drüberfahren war somit nicht mehr möglich. Man musste zumindest das Vorderrad etwas an lupfen, oder noch besser noch, mit einem „Bunny-Hop“ drüber springen. 

Entweder waren es diese anders angeordneten Holzstämme oder das neu geschaffene Steinfeld, das vielen Mountainbikern zum Teil zum Verhängnis wurde: der Plattfußteufel ging um. Vom Team HWG Gedern/TGV Schotten erwischte es Tobias Leinberger schon in der ersten Runde, er musste aufgrund von platten Reifen sein Rennen beenden, bevor er richtig in den Rennmodus kam. Luke Hirl (U23) konnte zumindest 8 von 14 Runden mit Luft in den Reifen absolvieren. René Schmittberger hatte das Glück, dass er bei seinem Mountainbike-Renndebut,  sein plattes Mountainbike noch die letzten Meter über die Ziellinie tragen konnte und wurde am Ende Fünfter in der Senioren I Kategorie. Sebastian Schneider und Laura Kehm kamen pannenfrei durch und belegten in ihren Altersklassen Männer und U19w jeweils den zweiten Platz, Andreas Schmidt wurde bei den Senioren 2 Dritter. Dritte wurde auch Michelle Luft in der Damen/Lizenz Klasse, sie und ihr U19 Teamkollege Ben Hirl nutzten Baunatal zum Rennluft schnuppern nach der vierwöchigen Sommer-Rennpause. 

Für die jungen Nachwuchsmountainbiker des Teams HWG Gedern/TGV Schotten war der MTB-Hessencup in Baunatal ein voller Erfolg. Nach 4 Podest Plätzen im Gepäck nach Hause, Platz 1 für Lukas Leinberger (U11m), Platz 2 für Mia-Sophie See (U11w) und Joline Dietz (U15w), Platz 3 für Leon Schmittberger (U7), waren die Kinder-/ und Jugendtrainer Tobias Leinberger, Laura Kehm, Sebastian Schneider und René Schmittberger mit dem Spiegelbild ihrer wöchentlichen Arbeit sehr zufrieden.

Das gute Teamergebnis komplettierten:
Finja Graulich (5./U9), Max Sauerwein (4./U11), Max Schmittberger (5./U11), Lias Benecke (8./U11), Johanna Dietz (4./U15), Max Hainz (5./U15), Marlon Schmidt (9./U15), Noah Leinberger (10./U15), Tristan Kleinmann (12./U15).

Der Finallauf des diesjährigen Mountainbike-Hessencups findet bereits an diesem Wochenende in Gemünden (Wohra)/Nordhessen statt. „Die MTB-Hessencup Neulinge haben eine schöne Strecke zusammengezimmert, die macht Spaß“, so das Fazit des MTB-Landeswart Hessen Timo Kehm, nach eingehender Prüfung mit dem eigenen Mountainbike. Das Team HWG Gedern/TGV Schotten ist wieder zahlreich vertreten, am Ende geht es auch um die Prämierung in der Mountainbike Hessencup Gesamtwertung.

Für die U19 Junioren Mountainbiker geht es aber an diesem Wochenende in die Schweiz zum UCI C1 Bike Festival in Basel/Muttenz.  Anna Brähler, Rico Libesch und Ben Hirl sind dort auf Punktejagd. Mit dabei ist neben Betreuer Marcell Gretsch auch Moritz Schäb. Der HWG/TGV U23 Nationalkaderfahrer, der in Basel seine Teamkollegen vom Streckenrand aus unterstützen möchte,  hat seine Koffer für die UCI MTB XCO Weltmeisterschaften in Kanada bereits gepackt…