Berichte

Trainingslager mit Auftaktrennen in Spanien

Ein etwas anderes Trainingslager für das Team HWG Gedern/TGV Schotten mit hochklassigem Auftaktrennen in Banyoles in der Provinz Girona auf dem spanischen Festland

„Wir gehen die Saison 2019 mal ganz anders an, als die Jahre zuvor…“, so Eckhard Haas nach dem letztjährigen Saisonende. Der Teamchef des Teams HWG Gedern/TGV Schotten fand in Timo Kehm, dem Mountainbike Fachwart des hessischen Radfahrverbandes und Auswahltrainer der hessischen  U19/U23 Mountainbiker, einen begeisterten Mitstreiter. Nicht wie gewohnt mit dem Rennrad auf Mallorca, sondern mit dem eigenen Mountainbike auf dem spanischen Festland, zum Erfahrung sammeln war das Ziel. Mit dem Flieger ging es für die Trainer und Betreuer, Eckhard Haas und Peter Libesch mit ihren Schützlingen nach Barcelona und mit dem Bus weiter nach Lloret de Mar. Die Stadt mit bekannter Feiermeile diente jedoch lediglich der Unterkunft – denn die Ziele der ambitionierten Mountainbiker waren gänzlich andere.

Ganz nach dem Motto „ der frühe Vogel fängt den Wurm“, hatten die Organisatoren Haas und Kehm das Junior-Series/Worldcup Rennen in Banyoles, in der Provinz Girona auf dem Plan. Das war zugleich ein Paukenschlag für die jungen hessischen Auswahl-Mountainbiker Anna Brähler, Rico Libesch, Felix Drawer und Ben Hirl (alle U19 vom Team HWG Gedern/TGV Schotten), sowie Luca Adler U19 vom TV Bad Orb und Niklas Zimmer U23 von der RSG Gießen/Wieseck.

Kaum war der Materialwagen mit den eigenen Mountainbikes vor Ort – MTB Hessenwart Timo Kehm hatte mit Norbert Hirl für die über 1.300 km Wegstrecke eine optimale Unterstützung beim Fahren – ging es für die Sportler auf die Rennstrecke. Es galt sich zu akklimatisieren, denn die 6,5 km Rundstrecke von Banyoles verlangt ihren Fahrern immer alles ab, steile Anstiege mit ständigem Tempowechsel auf spitzen Steinen und Sand und das bei diesen frühsommerlichen Temperaturen…

Für Anna Brähler stand am nächsten Tag bereits das Rennen der  U19 weiblich Kategorie an. Eingebettet in einem riesigen Damen-Elite Starterfeld waren zeitgleich über 130 Fahrerinnen auf der Strecke. Für die ambitionierte und ehrgeizige Mountainbikerin aus Petersberg bei Fulda sollte es ein Meilenstein, ein Wendepunkt nach der vom Pech verfolgten Saison 2018 werden. In einen Massensturz in der Startphase verwickelt, ging sie von Platz 30. ins Rennen und wer dachte „oh nein, nicht schon wieder …“, wurde eines Besseren belehrt. Selbstbewusst und kämpferisch setzte Anna Brähler sich selbst ihren Meilenstein und  arbeitete sich stetig nach vorne. Am Ende eines hervorragenden U19 Rennens, das überlegen von Harriet Harnden, der Weltcup-Führenden aus Großbritannien gewonnen wurde, fuhr Anna Brähler mehr als zufrieden auf Platz 14 über die Ziellinie. Sie nannte das Rennen einen „super Auftakt für die Saison, mit jeder Menge Motivation für die nächsten Rennen“.

Auch die männlichen U19 Mountainbiker des Teams HWG Gedern/TGV Schotten waren gespannt auf den Saisonstart 2019. Erster Startblock hieß es für Rico Libesch, zweiter Startblock für Felix Drawer. Das bedeutete bei mehr als 160 Teilnehmern, über 100 Fahrer am Start hinter sich stehend zu wissen. In ihrer ersten U19 Saison im vergangenen  Jahr 2018 starteten sie selbst noch im hinteren Bereich und es galt nach vorne zu preschen und Plätze gut zu machen. In Banyoles waren Libesch und Drawer die Gejagten und wurden  bereits in der Startphase derart eingeklemmt, dass sie über 30 Fahrer vorbei  ziehen lassen mussten. Das große internationale Teilnehmerfeld aus Schottland, Irland, Österreich, Schweiz,  Frankreich, Spanien, Holland, Belgien, England und Deutschland machte es den beiden schwer, wieder den Anschluss an die Spitzengruppe zu erlangen. Ein Sturz, plattes Hinterrad und Krämpfe bremsten zudem Felix Drawer aus, so dass er am Ende auf Platz 44, Rico Libesch Platz 45 in der UCI-Wertung belegte.

Die Gunst der Stunde nutzte der U19 Neuling Ben Hirl in seinem ersten Juniorenjahr. Ebenfalls aus dem Startblock 2 startend, kam er super ins Rennen, schaffte es an seinen eingeklemmten Kollegen vorbei und fuhr Runde um Runde ein starkes Rennen in dem riesigen Fahrerfeld. Mit einer Top-Zeit  belegte er am Ende einen hervorragenden Platz 40 in der UCI-Wertung und war mit seiner Leistung mehr als zufrieden.

Nach dem intensiven UCI-Rennwochenende in Banyoles stand ein intensives Trainingslager an der Costa Brava, für die HRV/HWG Gruppe auf dem Plan. Mit  lockereren Mountainbike Grundlageneinheiten und intensiven Grundlageneinheiten mit über 150km auf der Strasse,  vielen Höhenmetern im fordernden Gelände,  Intervalleinheiten an langen Küstenanstiegen und Bergeinheiten im Gelände mit steilen Up- und Downhills, sowie Kraft/ Stabilisationseinheiten im Kraftraum,  hatte es die Woche in sich. Die Natur, das schöne Wetter und der abwechslungsreiche Ausblick entschädigten für so manche Quälerei. „War ne tolle Woche, mit jeder Menge Erfahrung und ein genialer Start in die neue Saison…“, so das Fazit des Teams HWG Gedern/TGV Schotten.

Moritz Schäb weilte zu dieser Zeit mit dem Nationalkader auf Mallorca und absolvierte dort sein zweites Trainingslager der Saison 2019. Der Startschuß für die neue Rennsaison ertönte auch bereits für Lukas Hummel, er wurde Achter beim Bullscup in Adenau

Schreibe einen Kommentar