Berichte

Tobi Eise: Start in Salamina Griechenland

In Salamina wurden in den letzten Jahren die wichtigsten griechischen UCI-MTB-Rennen veranstaltet. Im frühen Februar besteht hier die Möglichkeit sich nicht nur den Winter aus den Beinen zu fahren, sondern wenn alles gut läuft schon früh UCI-Punkte zu sammeln.

 

Tobias Eise vom Team HWG Gedern/TGV Schotten hatte sich in diesem Jahr für einen solchen Saisonstart entschieden: ein Mountainbikerennen, das sich über 4 Tage hinzieht.

Das trockene, steinige und sehr wellige Terrain der Insel verlangt den Mountainbikern ihr ganzes Können ab, der starke Wind tut sein Übriges.

Zusammen mit seiner Partnerin Lena Becker, ambitionierte und sehr erfolgreiche TGV Läuferin, ging es für Tobias Eise mit dem Flieger und einem Mietwagen vom Urlaubsort Athen auf die Salamis Island.

 

Los ging es für den Schottener mit dem Prolog über 15km, einer nahezu Sprintdistanz, die für Tobias Eise am Ende des ersten Tages einen hervorragenden Platz 22 bedeutete. Der zweite Tag galt dem Cross-Country Rennen mit S1 Status. Nach 2.700 Höhenmetern auf 66 Kilometern, und Platz 28 am Ende, war Eise nicht ganz zufriedenen: „Auf einmal bin ich eingebrochen, der Kurs war sehr steinig und extrem verblockt…“. Am dritten Tag stand der Shorttrack auf der To-Do-Liste und mit seinem 20. Platz in der Tageswertung, stand Platz 24 in der Gesamtwertung.

 

Nach einem Tag Pause bildete dass Cross-Country Rennen der C1 Kategorie den Abschluss der Renntage. Im stark besetzten UCI-Rennen der Elite Klasse, Eise Rennklasse ab 2019, belegte er am Ende einen hervorragenden Platz 20. „Darauf lässt sich super aufbauen… kann sich in meinem ersten Elitejahr sehen lassen…“, meinte Eise wieder zurück in Schotten.

 

Seine Teamkollegen Anna Brähler, Rico Libesch, Felix Drawer und Ben Hirl befinden sich zurzeit auf dem spanischen Festland und fiebern ihrem ersten Rennen der Saison 2019 entgegen im Rahmen der UCI Junior Series in Banyoles bei Barcelona…

Schreibe einen Kommentar