Berichte

Shark-Attack Bike-Festival Saalhausen

Am vergangenen Wochenende war der Mountainbike-Drei-Nationen-Cup in Saalhausen Ziel des Teams HWG Gedern/TGV Schotten. Das top besetzte Rennen mit vielen Startern aus den Beneluxländern nutzten die Juniorenfahrer Anna Brähler, Felix Drawer, Rico Libesch und Moritz Schäb zum UCI-Punktesammeln. Nicht nur um bei den nachfolgenden Bundesliga- Rennen einen besseren Startplatz zu erlangen, es ging auch darum sich Rennkilometer in die Beine zu fahren. Dass am Ende für Anna Brähler Platz 4 und Moritz Schäb Platz 3 herauskamen, ist mehr als erfreulich.

Doch zuvor waren auf der technisch anspruchsvollen Strecke bereits am Samstag die beiden U 17/Jugendfahrer Lukas Hummel und Ben Hirl am Start. Ziel war es auch für sie in einem stark besetzten Fahrerfeld Rennerfahrung zu sammeln. Sie mussten beide von der letzten Startreihe aus ins Rennen gehen und arbeiteten sich zielstrebig Runde um Runde nach vorne. Nachdem Lukas Hummel einen Kettenklemmer hatte und zurückfiel, am Ende auf Platz 38, erwischte es auch Ben Hirl. Bereits unter die Top 20 gefahren verfing sich in der letzten Runde ein Ast im Schaltwerk seines Mountainbikes und riss es ab. Das bedeutete für ihn die letzte halbe Runde auf Schusters Rappen ins Ziel zu laufen, eine für ihn bis dato noch nicht erlebte, wenn auch ungeliebte Rennerfahrung..

Der Sonntagmorgen begrüßte die Juniorenfahrer und –fahrerinnen mit Regen, durch den die Strecke extrem glitschig und rutschig wurde. Den Anfang machten Moritz Schäb, Rico Libesch und Felix Drawer. Der tiefe Matsch auf der Strecke  wurde auch Felix Drawer zum Verhängnis, nach Kettenproblemen und zugesetztem Schaltwerk, musste er in der letzten Runde völlig erschöpft aufgeben. Rico Libesch gelang mit Platz 23 eine Platzierung in der Mitte des Feldes, er wurde sechstbester Deutsche. Ein super Rennen fuhr Moritz Schäb, dem es gelang schon in der ersten Runde auf Platz 3 vorzufahren. Die Cyclocross-Erfahrung des belgischen Siegers  Arne Janssens und und des Zweitplatzierten Arno Cucu verhinderten am Ende noch eine bessere Platzierung. In den extremen  Lauf- und Schiebepassagen im hohen Matsch gelang es ihnen immer wieder Moritz Schäb abzuschütteln. Als bester Deutscher beendete er sehr zufrieden sein Rennen auf Platz 3.

Anna Brähler ging verhalten in ihr U19 Rennen das zusammen mit dem stark besetzten Damenfeld gestartet wurde. Es galt die extremen Streckenverhältnisse zu bewältigen, was ihr immer besser gelang. Am Ende eines sehr guten Rennens belegte sie Rang 4, sie wurde zweitbeste deutsche Starterin.

Am kommenden Wochenende ist der Blick des Teams HWG Gedern/TGV Schotten nach Schotten und Heubach gerichtet. Während die jüngeren Jahrgänge einschließlich der U17-Fahrer am Samstag, 28. April von Schotten auf den Hausberg Hoherodskopf, den Sturm auf den Vulkan bestreiten, gehen die U19 und U23 Fahrer /-innen beim internationalen Bundesligarennen der HC-Kategorie in Heubach/Baden-Württemberg beim „Bike the Rock“ an den Start.

Schreibe einen Kommentar