Berichte

Einstieg in die Mountainbike-Saison 2018 ist geschafft

Der Einstieg in die Mountainbike-Saison 2018 ist geschafft, ein Rennwochenende mit jeder Menge neuer Erfahrungen für Jung und Alt und Spaß bei nahezu Sommerwetter liegt hinter dem Team HWG Gedern/TGV Schotten. Die jungen Wilden der Altersklassen U15 Joline Dietz, Justin Hof und U17 Lukas Hummel, Ben Hirl bestritten ihren Saisonauftakt in Hausach im Schwarzwald, die Junioren (U19) Anna Brähler, Felix Drawer, Rico Libesch, Moritz Schäb und Tobias Eise (U23) fuhren bis nach Berlingen in Belgien.

In Hausach fiel bereits am Samstagmittag der Startschuss mit dem Slalom, ein natürlicher Parcours den es auf Zeit zu durchfahren galt. Hier belegten alle heimischen HWG/TGV Fahrer sehr gute zufriedene Mittelplätze. Am Sonntag dann wartete eine extrem anstrengende Strecke auf die Nachwuchs-Bundesligafahrer und verlangte ihnen alles ab. Wurde man letztes Jahr als jüngerer Jahrgang noch überrundet so musste auch Ben Hirl lernen, dieses Jahr zu den Älteren zu gehören und andere Fahrer überrunden zu müssen. Er holte mit Platz 29 seine ersten Nachwuchs-Bundesliga Punkte und war mit dem Wochenende sehr zufrieden. Auch Joline Dietz war mit ihrem Platz 15 am Ende ihres ersten Rennens in der Schülerklasse in guter Stimmung. Für Lukas Hummel und Justin Hof lief das Rennen nicht optimal, so dass am Ende bei den Platzierungen noch reichlich Luft nach oben war. Doch sie nutzten das Rennen um Erfahrungen zu sammeln und sich in der neuen Saison zu finden. Spaß machte es allen vier, wie sie einstimmig auf der Heimfahrt verlauten ließen.

Spaß machte es auch den heimischen HWG/TGV Startern beim UCI C1 Rennen in Berlingen/Belgien. Hatte man doch einen weiten Weg angetreten um am Ende mit drei  Fahren durch Defekte und Stürze und ohne Ergebnis dazustehen.  Die anspruchsvolle Strecke, das tolle Wetter und die guten nachfolgenden Rennen ihrer Teamkollegen richteten Moritz Schäb, Felix Drawer und Rico Libesch wieder auf, mussten sie doch in aussichtreichen Positionen ihre Rennen unfreiwillig beenden. Ihre Teamkollegin Anna Brähler fuhr ein starkes Saisonauftakt-Rennen auf der anspruchsvollen Strecke und mit Platz 7 ihre ersten UCI Punkte ein. Tobias Eise startete als U23 Fahrer im Elitefeld. Mit gutem konstanten Druck im Pedal schaffte er sich Runde um Runde nach vorne, musste er doch durch Missachtung seiner bisher eingefahrenen UCI Punkte, durch den belgischen Veranstalter, erneut weiter hinten starten, als es richtig gewesen wäre und belegte im Ziel Platz 23.

Am Ende eines langen Renntages traten alle zufrieden den Nachhauseweg mit Blick auf das Shark-Attack Bike-Festival am kommenden Wochenende in Saalhausen an. Hier wird wieder angegriffen, die Großen (U19/U23) am Sonntag, die Kleineren (U17) am Samstag – auf geht´s, Kette rechts…

Schreibe einen Kommentar