Berichte

Saisonauftakt in Boos und Langenlois Österreich

Erstes großes internationales Rennwochenende des Teams HWG Gedern/TGV Schotten

Pünktlich mit dem Frühjahr startet das heimische Mountainbike-Team HWG Gedern/TGV Schotten in die Rennsaison 2017. Langenlois/Österreich mit dem UCI-Rennen der Kamptal-Klassik Throphy  und der dritte Lauf zum Bulls-Cup in Boos/Eifel waren die Veranstaltungsorte am letzten Wochenende. Tobias Eise U23 und Moritz Schäb U19 brachen bereits am Freitag in Richtung Niederösterreich auf und trafen auf eine technisch eher weniger anspruchsvolle Strecke, die jedoch durch ihr Profil alles von den Fahrern abverlangte. Tobias Eise, der als U23 Fahrer in der Eliteklasse an den Start ging, lag gut im Rennen, Krämpfe in der letzten Runde verhinderten jedoch, dass er UCI Punkte einfahren konnte. Moritz Schäb ging von Startplatz 58 in sein erstes Rennen in der Juniorenklasse U19, erwischte von den Beinen her eine nicht ganz optimale Startphase, doch am Ende konnte er sich über Platz 10 und seine ersten UCI Punkte freuen.
Die jungen Mountainbiker der Altersklassen U15 und U17 nutzten die dritte Station des Bulls-Cups in Boos in der Eifel als Generalprobe für die anstehenden Rennen in der Nachwuchsbundesliga. Nach einem spannenden Rennverlauf sicherte sich Anna Brähler den Sieg im U17w Rennen, bei den männlichen Startern wurde Felix Drawer Vierter,  Ben Hirl konnte hier als junger Jahrgang in seinem ersten Rennen der Altersklasse U17 überzeugen. Thorben Jost, vor drei Wochen in Büchel der zweiten Station des Bulls-Cups auf Platz 3, ging in Boos kränkelnd an den Start und belegte am Ende Platz 7, Lukas Hummel  wurde 10., Justin Hof in seinem ersten Rennen in der U15 29. Das gute Teamergebnis komplettierten Ian Hombach als 13., Max Hainz als 14. (beide U13) und Ida Hombach als 3. in der U11w.
Für Michelle Luft, Tobias Eise und Moritz Schäb steht nun am Wochenende vor Ostern Bad Säckingen in Baden Württemberg auf dem Plan, hier finden das UCI HC-Rennen, bzw. die UCI Junior World Series 2017 statt. Für die Nachwuchs-Mountainbiker des Teams HWG Gedern/TGV Schotten beginnt die Nachwuchsbundesliga am 22. April in Hausach/Baden Württemberg.

Fest im Blick haben alle das Heimrennen am 13. und 14. Mai in Gedern mit dem 2. Lauf zur MTB-Nachwuchsbundesliga und dem 2. Lauf zur internationalen MTB-Bundesliga. Hier hat das Helferteam in vielen Arbeitsstunden die Strecke bereits auf internationales Niveau gebracht. „Jetzt geht es an die Kür“, so Streckenchef Marcell Gretsch.

Saisonauftakt in Boos und Langenlois Österreich Anna

Schreibe einen Kommentar