Berichte

Trainingslager Mallorca 2017

Mountainbiker des Teams HWG Gedern/TGV Schotten legten im Trainingslager auf Mallorca den Grundstein für die Saison 2017 –  es wurde gleich viermal die 1.000 Kilometer Marke geknackt

In jedem Frühjahr wird die Insel Mallorca zum Mekka radsportbegeisterter Sportler und auch in diesem Jahr zeigte sie sich den Mountainbikern des Teams HWG Gedern/TGV Schotten von ihrer schönsten Seite. Neun Tage trockenes Wetter mit Temperaturen zwischen 14 und 19 Grad, dazu jede Menge Sonnenschein, also optimale Bedingungen für ein erfolgreiches Rennrad-Trainingslager, da fällt es nicht schwer sich morgens aufs Rad zu schwingen und Kilometer um Kilometer in die Beine zu fahren. Nach Gefühl zu trainieren kann oft trügerisch sein, daher nutzten die Sportler vom Fuße des Vogelsbergs den Einsatz eines Kraft-Leistungsmessers zur optimalen Trainingssteuerung, um die Trainingseffekte auch nachhaltig nutzen zu können und die Grundlage zu verbessern. Das diesjährige Mallorca Team mit Tobias Eise und Michelle Luft als U23 Fahrer, Luke Hirl U19, Anna Brähler, Felix Drawer, Ben Hirl, Laura Kehm und Rico Libesch, alle aus dem Lager der U17 Fahrer und Thorben Jost U15, zeigte sich als ein sehr homogenes Team, das trotz altersbedingter Leistungsunterschiede durch unterschiedliche Streckenabschnitte und differierender Trainingsdauer den Großteil  zusammen trainieren konnte. Dies war gerade für das Teamgefühl von ganz großer Bedeutung. Neben Tobias Eise knackten auch Felix Drawer, Rico Libesch und Luke Hirl die 1.000 Kilometermarke. Bei insgesamt  über 12.000 gefahrenen Kilometer wurden fast sämtliche Berge der spanischen Beleareninsel wie  Kloster Luc, Col de Soller, Valdemossa, Orient, Puig Major und Randa zum Training genutzt. Tobias Eise, einen Tag mit dem Deutschen Nationalkader auf Höhenmetersammeltour unterwegs, hatte über Kloster Lluc, Sa Calobra, Puig Major, Soller, Orient und zurück nach Can Picafort am Ende des Trainingstages sogar über 3.500 Höhenmeter auf seinem Tacho zu verzeichnen.
Nun gilt es die gewonnenen Trainingsreize in eine gesteigerte Leistung umzusetzen und vor allen Dingen gesund zu bleiben. In diesem Jahr wurden die jungen Sportler trainiert und betreut von  Eckhard und Sigrun Haas, sowie Peter Libesch und Eike Brähler.

Trainingslager Mallorca 2017 Team HWG Gedern

Trainingslager Mallorca 2017 Spassziege
die Spaß-Ziege war auch dabei..

 

Schreibe einen Kommentar