Berichte

MTB 3 Nationencup Houffalize / Belgien

Am vergangenen Wochenende führte der Mountainbike Cross-Country Rennzirkus das Team HWG Gedern/TGV Schotten ins Land der belgischen Waffeln. Houffalize im Nordosten von Belgien war wieder Ausrichter eines UCI-C1 Mountainbike-Rennens im Rahmen des MTB-3-Nationen-Cups 2019. Die sehr anspruchsvolle Strecke mit senkrechten Abfahrten, übersät mit Wurzelwerk in alle Richtungen, war auch in diesem Jahr zum Glück wieder staubtrocken. Auch wenn man sich im Kessel von Houffalize bei diesen Temperaturen wie in einem Glutofen fühlt, möchte man sich nicht vorstellen, wie gefährlich die Strecke bei Nässe ist. Die starken HWG/TGV Techniker lieben solch technisch anspruchsvolle Strecken, auf denen sie gefordert sind. Die 32 UCI-Weltcup-Punkte, die sie mit im Gepäck nach Hause nehmen konnten, gefielen umso mehr.

Tobias Eise, einziger heimischer Elite Fahrer in diesem Jahr, befand sich an diesem Wochenende sehr erfolgreich bei den deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren auf der Straße. Er belegte zwischenzeitlich bei seinem Zieleinlauf Platz drei, vor dem Einlauf der absoluten Rennradprofis und sorgte für Aufsehen in den sozialen Medien: „…und das als Mountainbikespezialist!“

So befand sich Moritz Schäb in Houffalize als einziger HWG/TGV Starter im Elitefeld, denn wie so oft, waren auch in Belgien die U23-Fahrer im Eliterennen eingebettet. Mit Platz 13 gesamt und Platz 5 in der U23-Wertung bedeutete dies für Moritz Schäb ein Gewinn von  4 Weltcup-Punkten. Michelle Luft konnte ihr UCI-Konto gleich um 10 Punkte aufbessern und war nach ihrer ersten Houffalize-Rennerfahrung mehr als zufrieden: „Total anspruchsvolle Strecke und das bei dieser Hitze – war aber gut“, ihr Kommentar. Rico Libesch belegte im U19 Rennen Platz 12, Ben Hirl 25, im Starterfeld von mehr als 60 Mountainbiker. Anna Brähler absolvierte ein Juniorinnen Rennen der Extraklasse. Wer sie kennt weiß, dass sie technisch anspruchsvolle Strecken, die ihr alles abverlangen, liebt. Ihr zweiter Platz brachte ihr ganze 18 Weltcup-Punkte ein und ließ sie bei der Siegerehrung strahlen.

So hatte sich die lange Wegstrecke bei dieser Sommerhitze für das Team HWG Gedern/TGV Schotten richtig gelohnt und die beiden Betreuer Timo Kehm und Eckhard Haas waren mehr als zufrieden.

Für Moritz Schäb hieß es gleich wieder Koffer, Bike und das Trikot des Bundes deutscher Radfahrer (BDR) zu packen und zum Weltcuprennen nach Andorra zu fliegen, wo an diesem Wochenende das nächste Weltcup-Rennen stattfindet. Nach seiner Plattenserie in Nove-Mesto im Juni hat er noch eine Rechnung im Weltcup-Zirkus offen.

Nächste Woche ist St.-Ingbert Schauplatz für die Nachwuchsbundesliga der U15/U17 Fahrer. Hier nutzen auch die U19 Fahrer Felix Drawer, Ben Hirl und Rico Libesch die Chancen Rennkilometer zu absolvieren. Hoffentlich hat der Wettergott ein Einsehen mit den Sportlern und hält die Temperaturen unter der 30 Grad Marke…