Berichte

Deutschen Meisterschaften im Mountainbike XCO in Wombach

Die Deutschen Meister im Mountainbike XCO für die Jahrgänge ab U19 wurden am letzten Wochenende in Wombach/Spessart ermittelt. Für die jüngeren Jahrgänge U15/U17 fand 2019 erstmals kein Kräftemessen im Rahmen einer Deutschen Meisterschaft (DM) statt, dafür entschied sich der Bund deutscher Radfahrer bereits im letzten Jahr. Die jüngeren Jahrgänge sollten noch nicht so unter Druck stehen und die Leistung eines einzigen Rennens sei nicht aussagekräftig genug über eine gute technische Ausbildung der Nachwuchsmountainbiker. Bester seines Jahrgangs  und Deutscher Meister ist dann der Fahrer/die Fahrerin, die am Ende der Nachwuchsbundesliga-Serie in der Gesamtwertung auf Platz 1 steht.

Wombach war somit am Samstag Austragungsort der 4. Veranstaltung der MTB-Nachwuchsbundesliga 2019 U15/U17 und aus organisatorischen Gründen fand kein Technikteil stand, sondern es wurden nur die XCO-Rennen absolviert. Die heimischen Starter Joline Dietz(12.), Johanna Dietz (20.), Max Hainz (38.), Noah Leinberger (42.), Marlon Schmidt (43.) (alle U15) und Lukas Hummel (37./U17) konnten trotz der großen Hitze ihre Leistungen der letzten Wochen bestätigen. Am Sonntag hieß es dann für Anna Brähler, Felix Drawer, Ben Hirl, Rico Libesch (alle U19), Michelle Luft, Moritz Schäb (beide U23) und Tobias Eise (Elite) gute Rennergebnisse im Rahmen der Deutschen Meisterschaften  MTB-XCO  2019 zu erzielen.

Schon am frühen Morgen nach Sonnenaufgang war klar, dass es ein ganz heißer Tag werden würde und dies nicht nur aufgrund der Sonneneinstrahlung. Die Anspannung und Konzentration von Fahrern und Betreuern war überall zu spüren, die akribischen Rennvorbereitungen in vollem Gange. Für die U19 Mountainbiker ertönte der Startschuss bereits um 9 Uhr, was sicherlich nicht von Nachteil war. Dass sie am Ende neben den Startern in der Elite die meisten Runden bewältigten, war bis dato noch nicht klar. Denn für U19 und U23 wurden im Vorfeld sechs Runden zur Ermittlung ihrer Deutschen Meister festgelegt, für die Elitestarter sogar sieben Runden. Doch nach dem langen Regen am Samstagabend und der daraus resultierende feuchte glitschige Untergrund neben der Hitze, zeigten nach der ersten Runde der Junioren männlich, dass die Rundenzeiten zu lang wurden und der gesamte Zeitplan dann nicht mehr hätte eingehalten werden können. Da ein gestartetes Rennen im Verlauf nicht gekürzt werden darf, hieß dies 6 Runden für die U19/Junioren und erst die nachfolgenden Rennen der U19/Juniorinnen, U23 weiblich und männlich und der Elite Damen und Herren wurden um jeweils eine Runde verkürzt. Schade für die heimischen Starter des Teams HWG Gedern/TGV Schotten, die für ihr Stehvermögen gefürchtet sind…

Im Junioren-Rennen klebte nach einem starken Start bereits in der ersten Runde das Pech an den Rädern von Ben Hirls Mountainbike. Mit Plattfuß und anschließenden Speichenbrüchen, blieb für ihn nur noch die Rennaufgabe. Felix Drawer fuhr ein konstantes DM Juniorenrennen und schaffte mit Platz 17 eine sehr gute Top 20 Platzierung. Konzentriert und mit dem nötigen Druck im Pedal gelang es ihm sich Runde um Runde nach vorne zu fahren, obwohl die Mountainbikestrecke in Wombach kaum Überholmöglichkeiten bietet. Für Rico Libesch lief das Rennen nicht optimal, das heiße Wetter der letzten Tage machte ihm zu schaffen. Nach guter erster Runde, musste er schließlich seinem Befinden Tribut zollen, bevor er in der letzten Runde noch einmal Kraftreserven mobilisieren konnte und mit Platz 21 nur knapp die besten Zwanzig verpasste.

Anna Brähler, war nach ihrem vierten Platz bei den Juniorinnen U19 überglücklich und zufrieden: „Nach zwei harten Jahren, endlich wieder ein gutes Rennen für mich bei den Deutschen Meisterschaften“, war ihr Fazit. Ihre Antrittsstärke stellte sie beim Start wieder eindrucksvoll unter Beweis und ging als Erste auf die Strecke. Michelle Luft beendete ihr U23 Rennen mit Platz 11. Nach ihrer schweren Verletzung im letzten Jahr gelingt ihr mehr und mehr der Anschluss an die hochkarätigen U23 Fahrerinnen.  Aufgrund der Titelvergabe des Deutschen Meisters U23 fand auch das Rennen der männlichen U23 Starter separat und nicht wie so oft eingebettet in das Eliterennen statt. Moritz Schäb wurde in seinem ersten Jahr in der U23 Kategorie nicht nur aus Sicht des heimischen Teams HWG Gedern/TGV Schotten als Podest-Geheimfavorit gehandelt. Vier Runden lang sah es auch danach aus. Er kontrollierte das Feld, bis ihn ein Plattfuß zu einem langen Fußmarsch in die Technikzone zwang. Damit büßte er wichtige Platzierungen ein, wurde aber nach einer starken Abschlussrunde am Ende noch Neunter im 70 Fahrer zählenden Starterfeld.

Tobias Eise hatte sich nach seinen Straßen-Zeitfahrerfolg im letzten Jahr entschlossen in dieser Saison zweigleisig zu fahren, sowohl auf dem Rennrad als auch auf dem Mountainbike erfolgreich Rennluft zu schnuppern. Als frisch gekürter hessischer Landmeister Elite im Einzelzeitfahren/Straße wurde er in seinem ersten DM Mountainbike-XCO Eliterennen 13. Für ihn geht es am kommenden Wochenende auf der Straße um die Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren. Für die U19 und U23 Fahrerinnen und Fahrer des Teams HWG Gedern/TGV Schotten führt der Weg an diesem Wochenende  nach Houffalize/Belgien. Das Mountainbikerennen der C1-Kategorie ist eins der anspruchsvollsten und das Streckenprofil eins der schwierigsten im gesamten Mountainbike Zirkus. Hier sind nicht nur die DM-Pechvögel voll motiviert, auch Anna Brähler und Michelle Luft möchten ihre Ergebnisse bestätigen, Felix Drawer pausiert allerdings …