Berichte

MTB Hessencup beim Vukan-Race Gedern / Michelstadt und Rhein-Main-Cup Wiesbaden

Die Mountainbiker des Teams HWG Gedern/TGV Schotten hatten an Pfingsten, 8. und 9. Juni gleich zwei Veranstaltungen des Mountainbike-Hessencups 2019 zu absolvieren und fuhren am darauffolgenden Sonntag, 16. Juni nach Wiesbaden/Platte zum zweiten Lauf des Viactiv MTB-Rhein-Main-Cup 2019.
Aufgrund der Tatsache, dass der Termin für das Vulkan-Race Gedern dem internationalen Radsportverband UCI unterliegt und der Bienenmarkt in Michelstadt, in dessen Veranstaltungsrahmen sich der MTB-Hessencup befindet, immer um Pfingsten liegt, mussten die Nachwuchsmountainbiker und Begleiter des Teams HWG Gedern/TGV Schotten ein rennintensives Pfingstwochenende hinnehmen. Mit einer stattlichen Teilnehmerzahl von 230 wimmelte es auf der Vulkan-Race Gedern Veranstaltungswiese am Pfingstsamstag nur so von kleinen und größeren Mountainbikern im Rahmen des Mountainbike-Hessencups 2019. Mit 112 Teilnehmern waren in Michelstadt deutlich weniger am Start, was für den kleinen Schlossgartenbereich und die Strecke durch die malerische Innenstadt von Michelstadt völlig ausreichend war und der Rennatmosphäre keinen Abbruch tat.
Los ging es an beiden Veranstaltungsorten und wie bekanntermaßen in jedem MTB-Hessencup-Rennen mit dem Technikteil – über Paletten und enge Parcours, zum Teil einhändig und mit viel Geschick wurden die Strecken gemeistert. Da es gilt gerade den Nachwuchsbereich intensiv technisch zu schulen, denn in jungen Jahren lernt es sich am leichtesten, werden die im Technikparcours erreichten Pluspunkte und die benötigte Zeit gestoppt und notiert. Addiert mit dem anschließenden Ergebnis im  XCO-Rennen, ergibt sich in der Summe das Tagesergebnis der einzelnen Altersklassen.
Lukas Leinberger triumphierte sowohl in Gedern als auch in Michelstadt auf Platz 1 in der Alterklasse U11m, Mia-Sophie See belegte ebenso zweimal Platz 2 in der U11w, Leon Schmittberger wurde in seiner U7m Altersklasse Zweiter in Gedern und Dritter in Michelstadt.
Die weiteren Ergebnisse des Teams HWG Gedern/TGV Schotten waren in Gedern/Michelstadt:
U9w:     Finja Graulich (4./6.)
U9m:     Levi Appel (5./.11.), Matti Sauerwein (12./8.)
U11w:   Anna Appel (7./8.)
U11m:  Max Schmittberger (12./13.), Max Sauerwein (15./10.), Lias Benecke(17./-), Mika Hildebrand(19./-),                                                          Matthes Brähler (24./-)

Am letzten Sonntag stand der zweite Lauf des Viactiv MTB-Rhein-Main-Cups 2019 in Wiesbaden/Platte, auf dem Rennkalender der Mountainbiker des Teams HWG Gedern/TGV Schotten. Lukas Hummel siegte, wie schon beim 1. Lauf im Mai in der U17 Kategorie, Tobias Leinberger, im Mai noch auf Platz 3, distanzierte die Konkurrenz im Senioren 1 Rennen und belegte begeistert Platz 1. Matti Sauerwein (11./U9), Lukas Leinberger (2./U11m), Max Sauerwein (8./U11m),  Lias Benecke (10./U11m) und Noah Leinberger (7./U15m) waren die weiteren Starter.

Nun geht es Schlag auf Schlag, ein Termin jagt den nächsten, denn die Sommerferien stehen vor der Tür!
Die Deutschen Meister im Mountainbike XCO für die Jahrgänge ab U19 werden an diesem Wochenende in Wombach/Spessart ermittelt. Für die jüngeren Jahrgänge U15/U17 findet 2019 erstmals kein Kräftemessen im Rahmen einer DM statt, dafür hat sich der Bund deutscher Radfahrer entschieden. Wombach ist aber Austragungsort der 4. Veranstaltung der MTB-Nachwuchsbundesliga 2019. Die große HWG/TGV Familie befindet sich schon seit Fronleichnam im Spessart, um alle Sportler gebührend zu unterstützen. Die heimischen Starter Joline und Johanna Dietz, Max Hainz, Noah Leinberger, Marlon Schmidt (alle U15) und Lukas Hummel (U17) absolvieren ihre Nachwuchsbundesliga XCO Rennen am Samstag. Am Sonntag heißt es dann für Anna Brähler, Felix Drawer, Ben Hirl, Rico Libesch (alle U19), Michelle Luft, Moritz Schäb (alle U23) und Tobias Eise (Elite) gute Rennen auf der Deutschen Meisterschaft MTB-XCO  2019 abzuliefern – wir sind gespannt…