Berichte

Hessenmeisterschaften in Bad Orb

4 Hessenmeistertitel und 12 Podestplätze bei den Mountainbike Cross-Country 2019 für das Team HWG Gedern

Am vergangenen Sonntag fanden die Mountainbike Cross-Country Hessenmeisterschaften 2019 in Bad Orb statt. Zum wiederholten Mal war der Luftkurort im schönen Spessart Austragungsort für die hessischen Meistertitelrennen.  Das Team HWG Gedern ging mit 26 Mountainbikern von den Altersklassen U7 bis Senioren an den Start und hatten am Ende 4 Hessenmeistertitel, 2 Vizemeistertitel und 6 dritte Plätze im Gepäck.

Bei viel zu kühlen Temperaturen für einen Muttertag mussten sich am Sonntagmorgen vor allem die jüngsten HWG/TGV Mountainbiker mit ihren Muttis und Papas auf den Weg in den Spessart machen. Dass sich der Weg gelohnt hatte zeigte sich bereits im Technikteil, der zu jedem Kinder- und Jugendrennen im Rahmen des Mountainbike-Hessencups dazu gehört. Hier gilt es besonders die jeweiligen dritten Plätze von Finja Graulich (U9w), Lias Benecke (U11m) und Tristan Kleinmann (U15m) zu erwähnen.

Den Reigen der Cross-Country Rennen eröffnete wie immer die Altersklasse U7 mit Leon Schmittberger, der sich am Ende der Kombination aus Technik und Rennen Platz 3 der Hessenmeisterschaften sicherte. Finja Graulich (4.), Leni Appel (4.) und Matti Sauerwein (6.) waren in den nachfolgenden Altersklassen U9 weiblich und männlich erfolgreich. Die Gruppe der U11 ist zurzeit aus Sicht des Teams HWG Gedern/TGV Schotten die teilnehmerstärkste Altersklasse. Hier gingen mit Mia-Sophie See (3.), Anna Appel (5.), Lukas Leinberger (1.), Max Schmittberger (3.), Lias Benecke (5.), Max Sauerwein (7.) und Matthes Brähler (9.) sieben Fahrerinnen und Fahrer erfolgreich an den Start. Nicht nur der Hessenmeistertitel von Lukas Leinberger und die dritten Plätze von Max Schmittberger und Mia-Sophie See bestätigen die gute Jugendarbeit im Verein.

Die Geschwister Joline und Johanna Dietz belegten im Technikteil, im Rennen und somit auch im Gesamtergebnis in der U15w Kategorie Platz 1 und 2 und wurden Hessen- und Vizemeisterin. Ihre gleichaltrigen männlichen Kollegen belegten mit Tristan Kleinmann Rang vier gesamt, Max Hainz (6.), Noah Leinberger (7.) und Marlon Schmidt (14.) komplettierten das gute Ergebnis.

Eines der Highlights an diesem Renntag war aus HWG/TGV Sicht Lukas Hummel in seinem U17m Rennen. Nach seinem Technikergebnis im Mittelfeld  setzte er sich im Rennverlauf sofort mit an die Spitze des stark besetzten Starterfeldes der U17m vorne und musste sich am Ende nur dem Lokalmatador Moritz Kailing geschlagen geben. Lukas Hummel belegte in der Gesamtwertung Platz 3, sein Trainingspartner und Freund Ben Hirl holte sich nach sechs starken Streckenrunden in der U19m den hessischen Vizemeistertitel.

In der gemeinsamen Wertung der U19 Juniorinnen und Frauen Elite sicherte sich Anna Brähler den Hessenmeistertitel, ihre Teamkollegin Michelle Luft wurde Dritte und nutzte den Wettkampf nach ihrer „Platte-raus-OP“ erfolgreich zum Formaufbau. Moritz Schäb gelang nach einem einsamen Start/Zielsieg und Strecken-Bestzeit an diesem Tag der souveräne Gewinn der Hessenmeisterschaft U23 und die kombinierte Wertung im MTB-Hessencup U23/Elite.

Aus Sicht des Teams HWG Gedern/TGV Schotten beschloss den erfolgreichen Mountainbike Hessencup/Hessenmeisterschafts Tag, das immer größer und stärker werdende Feld der Fun Starter. Hier belegte Marcell Gretsch am Ende Platz zwei, Tobias Leinberger wurde Zehnter und Andreas Schmidt Zwölfter.

Während sich die Nachwuchsfahrer des Teams HWG Gedern/TGV Schotten bis zum Vulkan-Race Gedern mit dem Rhein-Main-Cup auf Renn-Betriebstemperatur halten, packen die Bundesligafahrer die Fahrzeuge für die Weltcup Veranstaltung in Albstadt/Schwäbische Alb. Rico Libesch muss aufgrund der Folgen seines schweren Sturzes in Heubach leider immer noch pausieren. Seine U19/U23 Teamkollegen Felix Drawer, Ben Hirl, Anna Brähler und Moritz Schäb bestreiten ihre Weltcup-Rennen am kommenden Samstag, Tobias Eise startet im Eliterennen mit zahlreichen Profis am Sonntagnachmittag. Eine große Hausnummer für den Schottener in seinem ersten Elitejahr…