Berichte

Sturz von Rico Libesch im UCI Junior Series Rennen überschattet die hochklassigen MTB-Rennen in Heubach

Glück im Unglück –  Sturz von Rico Libesch im UCI Junior Series Rennen überschattet die hochklassigen MTB-Rennen in Heubach

Gelang Moritz Schäb an gleicher Stelle im letzten Jahr noch die Qualifizierung für die Europa-Meisterschaften in Graz/Österreich, so musste der erfolgreiche U23 Mountainbiker des Teams HWG Gedern in diesem Jahr, aufgrund seiner Fachabitur-Prüfungen schweren Herzens zu Hause bleiben.

Für seine Teamkollegen war das hochklassige „Bike the Rock“ Mountainbike Festival in Heubach Austragungsort für das UCI Junior Series XCO Rennen/Worldcup Status und die internationale Mountainbike Bundesliga/HC Status. Leider bewahrheiteten sich die Wetterprognosen und so fanden die Teilnehmer eine schlammige, nasse und glitschige Strecke vor, die auch im trockenen Zustand eine der anspruchsvollsten ist. Die nasse Eiseskälte setzte nicht nur den Fahrern zu, auch die mitgereisten Betreuer trugen alles am Leib, was sie sich für das Wochenende zum Anziehen eingepackt hatten. „Wenn ich hinfalle, müsst ihr mir beim Aufstehen helfen – ich hab so viel an…“, so Laura Kehm, Betreuerin des Teams HWG Gedern/TGV Schotten.

Im hochkarätig besetzten Rennen der U19 Mountainbiker gingen die heimischen Starter des Team HWG Gedern/TGV Schotten mit einer hohen 70er für Rico Libesch und einer 90er Startnummer für Felix Drawer an den Start. Ben Hirl musste leider am Freitagmorgen kurzfristig aufgrund einer starken Erkältung absagen. Rico Libesch gelang es sich gut 20 Plätze nach vorne zu arbeiten, bevor ihn ca. 300m vor dem Ziel ein schwerer Sturz ausbremste. Mit Verdacht auf Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen wurde er direkt von der Strecke ins Krankenhaus abtransportiert. Hier gab es nach mehreren Untersuchungen zum Glück Entwarnung. Die Diagnose lautete Prellungen und Schürfwunden, sein Helm hatte viel abgefangen und er am Ende keine schwere Verletzungen davongetragen. Felix Drawer konnte sich einige Plätze verbessern und war im Ziel froh, sein Rennen unbeschadet überstanden zu haben.

Das Pech an der Kette kleben hatte auch Anna Brähler aus Petersberg. In der Startphase im Anstieg auf Platz 13 vorgefahren rutschte sie im Rennverlauf mehrfach weg und kam zu Fall. Die dabei runtergefallene Kette schaffte sie aufgrund der kalten Witterungsverhältnisse und eingefrorenen Fingern nicht alleine wieder aufzulegen und musste zu Fuß in die Technikzone laufen, damit ihr geholfen werden konnte. Am Ende belegte sie Rang 31, siebtbeste deutsche Starterin.

Für Tobias Eise war sein erstes Rennen in der Elite Klasse, gleich ein Rennen in der Königsklasse der HC Kategorie der internationalen Mountainbike Bundesliga. Hier sind die Besten der Besten am Start und als jüngster Jahrgang galt es für ihn Erfahrung zu sammeln und sich zu etablieren. Gestartet aus dem hinteren Startblock quälten ihn, aufgrund der extrem niedrigen Temperaturen, in den letzten beiden Runden Rückenprobleme. Im Ziel stand dann Platz 31 auf der Anzeigentafel, fünf Plätze hinter dem aktuellen Deutschen Meister Manuel Fumic.

Am Muttertag (12. Mai) stehen nun die Hessenmeisterschaften MTB-CC in Bad Orb an. Bei hoffentlich wärmeren Temperaturen werden hier die Hessenmeister der einzelnen Altersklassen ermittelt…