Berichte

Worldcup in Albstadt und Rhein-Main-Cup in Wiesbaden

Worldcup in Albstadt und Rhein-Main-Cup in Wiesbaden waren die Stationen des vergangenen Wochenendes für das Team HWG Gedern

Während im heimischen Gelände noch die letzten Bagger und Radlader die neuen Streckenabschnitte des Vulkan-Race Gedern präparierten, befanden sich die älteren Mountainbiker des Teams HWG Gedern/TGV Schotten bereits auf der Worldcup Rennstrecke in Albstadt. Wenn auch das Befahren, sprich das Trainieren auf der Rennstrecke am Freitag nur unter erschwerten Bedingungen möglich war – die Strecke durfte nach UCI Richtlinien nicht ohne Startnummer befahren werden, die Startnummernausgabe war aber bereits um kurz nach 10 Uhr am Freitagmorgen geschlossen – die Hilfsbereitschaft deutscher Größen im Mountainbikesport, wie Elisabeth Brandau, die ihre Nummer zur Verfügung stellte, beruhigte schnell die aufgeregten Gemüter und es konnte trainiert werden.

Die Worldcup-Mountainbike-Strecke in Albstadt wurde in diesem Jahr mit vielen Holzelementen, sog. Northshores aufgepeppt und die Wald- und Wiesenwege mit jeder Menge Schotter verdichtet. Dies fördert leider nicht gerade den Spaß am Biken, macht aber die Strecke robuster.

Den Auftakt des Rennwochenendes für das Team HWG Gedern/TGV Schotten bildeten am Samstagmorgen die U19 Starter Ben Hirl und Felix Drawer, pausierte doch ihr Teamkollege Rico Libesch erneut aufgrund seines Rennsturzes in Heubach vor zwei Wochen. Der junge Ben Hirl fuhr in dem riesigen Feld mit 150 Startern ein beherztes Rennen, sodass ihm am Ende nur ein Platz zum Sprung unter die TOP 100 fehlte. Felix Drawer belegte Rang 112 und Anna Brähler wurde im weiblichen Pendant-Rennen 45.

Moritz Schäb gelang es, sich in seinem ersten Jahr in der Klasse U23 einen Worldcup Punkt zu sichern. Er belohnte sich damit fürs Aufholen von 43 Plätzen in dem Riesenstarterfeld von 140 Startern und belegte im Ziel Platz 25. Nicht weniger Mountainbiker waren beim anschließenden Eliterennen auf der Worldcup Strecke in Albstadt unterwegs. Konnten die Rennen bis dahin noch im Trockenen absolviert werden, so öffneten sich hier die Himmelsschleusen und es regnete sintflutartig. Die Northshore-Elemente wurden zur reinsten Rutschpartie, zum Glück kam es aber zu keinen schwerwiegenden Unfällen. Tobias Eise vom Team HWG Gedern/TGV Schotten kämpfte sich in seinem ersten Elitejahr durch die schwierigen Bedingungen und belegte am Ende Platz 90.

In Wiesbaden fanden sich die Nachwuchsmountainbiker des Teams HWG Gedern/TGV Schotten samt Trainer zur Auftaktveranstaltung des ersten Laufs des Viactiv Rhein-Main-Cups 2019 ein. Die Rennserie ist schon seit Jahren eine beliebte Anlaufstelle für den Nachwuchs, auch wenn sie keinen Technikteil bietet, wie der hiesige Mountainbike Hessen-Cup. Mit der Ausbeute von zwei ersten Plätzen und einem dritten Platz waren die 5 Kinder-/Jugendfahrer und ihre 3 Trainer mehr als zufrieden. Lukas Leinberger siegte in der U11 Altersklasse, sein Teamkollege Lias Benecke wurde 13. Noah Leinberger und Marlon Schmidt belegten in der U15 die Plätze 4 und 5 und Tobias Leinberger fuhr in der Männer/Hobbyklasse auf den Bronzeplatz, gefolgt von Sebastian Schneider und Andreas Schmidt.

Der Gewinner des Tages in Wiesbaden war aus Sicht des Teams HWG Gedern/TGV Schotten Lukas Hummel. Hinter der Männer Elite Klasse gestartet, fuhr er trotz seiner Altersklasse U17, in das Elitefeld hinein und erzielte in der letzten Runde sogar die beste Rundenzeit. Er wurde souverän Sieger der U17 und lässt nun die Herzen seiner Fans, mit Sicht auf das heimische Vulkan-Race Gedern in zwei Wochen, höher schlagen.

Jetzt liegen nur noch zwei Wochen vollgepackt mit letzten Vorbereitungen, sowohl vor den heimischen Mountainbikern, als auch vor dem ORGA-Team des Vulkan-Race Gedern, dem größten hessischen Mountainbike XCO-Events für Nachwuchs bis Elite. Die Spannung steigt…