Berichte

Großes Starterfeld des Teams HWG Gedern beim Sparkassen Citycross in Michelstadt/Odenwald

Großes Starterfeld des Teams HWG Gedern/TGV Schotten beim Sparkassen Citycross in Michelstadt/Odenwald

Mittlerweile ist es schon Tradition, am Pfingstmontag beim Mountainbike-Hessencup, eingebettet im Sparkassen Citycross in Michelstadt im Odenwald, mit vielen Teamfahrern aller Altersklassen an den Start zu gehen. Dieses Jahr war es die stattliche Zahl von 28 kleinen, größeren und älteren HWG Gedern/TGV Schotten Fahrern.

Vor allem für die Kleinen und ihre Eltern hieß es wieder frühes Aufstehen. Zwei  Stunden Autofahrt, Startnummer holen, Parcours anschauen, warmfahren und pünktlich um 9 Uhr am Start zum Trial-Technikteil stehen, bedeutet auch für den Nachwuchs ansatzweise eine professionelle Vorbereitung. Der Technikparcours der Altersklassen U7-U15 im Schlossgarten von Michelstadt, aufgebaut vom TGV Schotten/Radsport Abteilungsleiter Winfried Gras, hatte es wieder in sich. Altersgerecht war Radbeherrschung angesagt, sei es beim Fahren über Wurzeln, Wippen und Paletten, beim Durchfahren eines Holzrahmens oder beim Sprung (Bunnyhop) über eine höhere Latte, um nur einige Stationen der Parcours zu nennen. Kinder in jungen Jahren technisch/spielerisch zu fordern und damit zu fördern haben sich die Macher des Mountainbike-Hessencups seit Jahren auf die Fahne geschrieben. Sie verfolgen kontinuierlich das Ziel den Kindern eine sehr gute technische Ausbildung für ihr weiteres Radfahrerleben mitzugeben.  Kinder lernen schnell, probieren gerne aus und entwickeln eine hervorragende und bewundernswerte Eigendynamik. Beim Wettbewerb der U15 gesehen, nutzte beispielsweise der HWG/TGV Neuling Lias Benecke (U9) jede freie Minute zum Üben des Bunnyhops, getreu dem Motto „geht nicht, gibt’s nicht“.

Als Beste ihres Jahrgangs beendeten Leon Schmittberger U7, Lukas Leinberger U11 und Justin Hof U15 ihren Technikteil. Finja Graulich U7w, Matti Sauerwein U7, Mia-Sophie See U11w und Johanna Dietz U13 wurden Zweite. Auch wenn am Ende nur das Gesamtergebnis aus Technikteil und Rennen geehrt wurde, waren die Trainer mehr als zufrieden über die Früchte ihres Techniktrainings.

Beim Rundkurs durch die schöne Innenstadt von Michelstadt, vorbei am Bienenmarkt und durch den Schlossgraben wurden anschließend die besten Cross-Country Fahrer ermittelt. Hier zeigte Tristan Kleinmann in der starken U15 Konkurrenz welche Klasse in ihm steckt. Er fuhr als Vierter über die Ziellinie und überraschte mit seiner guten Leistung so manchen Fahrer und Zuschauer.

In der Kombinationswertung aus Technikteil und Rennen gab es am Ende sechs Podestplätze für das Team HWG Gedern/TGV Schotten: Leon Schmittberger Platz 1/U7, Matti Sauerwein Platz 2/U7, Lukas Leinberger Platz 2/U11, Johanna Dietz Platz 2/U13, Finja Graulich Platz 3/U7, Mia-Sophie See Platz 3/U11. Weitere Platzierungen der Nachwuchsfahrer des Teams HWG Gedern/TGV Schotten:  Matthes Brähler U9/7., Max Sauerwein U9/8., Lias Benecke U9/10., Phil Keutzer U11/10., Lasse Müller U11/15., Max Schmittberger U11/21., Max Iven Hainz U13/5., Noah Leinberger U13/6., Marlon Schmidt U13/8., Justin Hof U15/4., Tristan Kleinmann U15/6.

Weiter ging es im Zeitplan des Sparkassen Citycross in Michelstadt mit dem Fun/Hobbyrennen. Hier schrammte Tobias Leinberger mit seinem vierten Platz knapp am Podest/Sen 1 vorbei. Andreas Schmidt wurde 8./Sen 2, Mirco Hainz 9./Sen 2 und Eckhard Haas, als zweitältester Fahrer des gesamten Renntages 7./Sen 3+4.

Den Abschluss des langen Renntages bildeten die Rennen der Lizenzfahrer U17-Herren/Senioren. Im U19 Rennen siegte Moritz Schäb vor Rico Libesch, Anna Brähler wurde als Siegerin U19w und als schnellste weibliche Fahrerin des Sparkassen Citycross ausgezeichnet. Felix Drawer musste gesundheitsbedingt sein U19 Rennen vorzeitig beenden. Ben Hirl und Lukas Hummel belegten in ihrem stark besetzten U17 Rennen die Plätze 5 und 6. Peter Libesch nutzte für sein Saisonziel, den Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarthen im Hochwarzwald Mitte Juni, sein Rennen in der Senioren 2-4 Lizenzklasse als Trainingseinheit und belegte am Ende sehr zufrieden Platz 5.

Im Reigen der HWG/TGV Starter fehlten in Michelstadt die beiden U23 Fahrer Michelle Luft und Tobias Eise. Während Michelle Luft sich aufgrund ihrer Knöchelverletzung von Heubach noch mit einem Spezialschuh auskurieren muss und mit Krankengymnastik begonnen hat, ging Tobias Eise beim Mountainbike Worldcup in Albstadt an den Start. Von Position 98 ins Rennen gegangen gelang ihm auf der schlammigen, rutschigen Strecke mit einer klasse Aufholjagd der Sprung auf Platz 39. Seine nächste Station ist an diesem Wochenende das Worldcup Rennen in Nove Mesto/Tschechien. „Die Strecke ist dem Gederner Vulkan-Race sehr ähnlich, wenngleich die Anstiege länger sind. Macht immer wieder Spaß dort zu starten, mal sehen wie weit ich vorfahren kann“, ließ er kurz vor seiner Abfahrt verlauten…

Schreibe einen Kommentar