Berichte

Drei-Nationen-Cup 2018 in Spaarnwoude/Holland und Mountainbike-Hessencup in Wombach

Der Mountainbike-Hessencup 2018 machte auch dieses Jahr wieder Station im Spessart, in Lohr am Main, genauer gesagt in Wombach. Mit 18 Kinder/Jugendlichen ging das Team HWG Gedern/TGV Schotten an den Start. Auch wenn die Startzeiten für den Technikteil und das Rennen der einzelnen Altersklassen viel zu weit auseinander lagen, bis zu unverständlichen 6 Stunden, ließen sich die Kinder und Eltern nicht davon abhalten morgens um 6.15 Uhr die Reise in den Spessart anzutreten, um 13 Stunden später wieder erfolgreich und zufrieden heimzukehren. „Wenn ich die Gesamtwertung gewinnen will, muss ich auch die Technikwertung fahren, sonst wird das nix“, erklärte eine sechsjährige begeisterte Teamfahrerin ihrer Mutter, die den Vorschlag aus Wombach aufnehmen wollte, aufgrund der schlechten Rennzeitenplanung den Technikteil ausfallen zu lassen, um nur am Nachmittag das Rennen zu fahren. So tummelten sich nahezu zwanzig Kinder und Jugendliche den ganzen Tag um und auf dem Renngelände des RV Viktoria Wombach. Da auch das Teamzelt zu weit abseits des Renngeschehens stehen sollte, beschloss Trainer Tobias Leinberger kurzerhand alles im Auto zu lassen und die Wombacher Sporthalle als Treffpunkt für das Team umzufunktionieren. So war man immer am Puls der Rennzeit und konnte sogar den U23 Deutschen Meister Max Brandl für ein HWG/TGV Teamfoto gewinnen.

Die begeisterten Hessencup-Starter des Teams HWG Gedern/TGV Schotten waren:
U7: Finja Graulich 3., Matti Sauerwein 5., U9: Max Sauerwein 3., Lias Benecke 7., Pablo Peter 13., U11: Lukas Leinberger 2., Phil Keutzer 11., Lasse Müller 21., U13: Johanna Dietz 4., Marlon Schmidt 4., Max Hainz 8., Noah Leinberger 9., Tom Sauerwein 22., U15: Joline Dietz 1., Tristan Kleinmann 6., Justin Hof 13., U17: Ben Hirl 4., Lukas Hummel 9.
Starter beim Wombacher Keiler Bike Marathon am Sonntag war erfolgreich Andreas Schmidt, er wurde 11. seiner Altersklasse Senioren II.

Für die U 19 Starter ging es an diesem Rennwochenende zum siebten Rennen des Drei-Nationen-Cups 2018 in Spaarnwoude/Holland, mit UCI C2 Status. Hier fuhr Moritz Schäb nach einem starken Rennen auf Platz 3 und Rico Libesch belegte trotz Magenprobleme am Ende Platz 28. Nach einem Sturz im ersten Drittel ihres Rennens auf einem sehr guten 5. Platz liegend, nutzte Anna Brähler aufgrund des großen Zeitverlustes, das weitere Rennen als Trainingseinheit für das kommende Wochenende in Houffalize/Belgien. Nach Beringen/Belgien, Saalhausen und Wetter beide in Deutschland und Sparnwoude/Holland ist Houffalize/Belgien das fünfte der insgesamt zehn Rennen der Drei-Nationen-Cup Wertung 2018, das die jungen Wilden des Teams HWG Gedern/TGV Schotten auf ihrem Rennkalender stehen haben.

Die jüngeren Teamfahrer nutzen den 16. Schottener Vulkan-Mountainbike-Marathon am Sonntag, den 01. Juli , mit neuer Streckenführung – nach Jahren endlich wieder über den Hoherodskopf – als Training im Rennmodus für die im Juli anstehenden Deutschen Meisterschaften Mountainbike Cross-Country 2018 in St. Ingbert/Saarland…

Schreibe einen Kommentar