Berichte

3 Nationen-Cup Houffalize/Belgien und Vulkan-Marathon Schotten

Eine Reise, die sich lohnte, nicht nur der Erfolge wegen, sondern das traditionelle Mountainbike C1 Rennen in Houffalize/Belgien ist eins der anspruchsvollsten und das Streckenprofil eins der schwierigsten im gesamten Mountainbike Zirkus. Die jungen Wilden des Teams HWG Gedern/TGV Schotten mit den U19 Fahrern Anna Brähler, Rico Libesch, Moritz Schäb und  Tobias Eise in der U23 Klasse präsentierten die gesamte Palette ihres Könnens auf der belgischen Mountainbike Strecke. Zum Teil senkrechte Abfahrten, mit Wurzeln übersät, erforderten jeglichen Mut der Fahrer sich hinabzustürzen. Mut ist das eine, technisches Können das andere und so war Teamchef Eckhard Haas sehr zufrieden, wie seine Schützlinge die Strecke beherrschten.

Das Starterfeld in der Altersklasse U19, in dem auch der US Nationalkader zu finden war, betrug mehr als 70 Fahrer und das Streckenprofil ließ ein Überholen kaum zu. Trotzdem schaffte es Rico Libesch, vom Startplatz 50 aus ins Rennen gehend, auf Platz 22 die Ziellinie zu passieren. Ein Reifendefekt und die letzten 300 Meter zu Fuß verhinderten sogar eine TOP 20 Platzierung des erfolgreichen jungen Mountainbike Talents.

Ebenso verhindert wurde der Erfolg einer Podiumsplatzierung  Moritz Schäbs. Wer denkt es sei auch ein Materialdefekt gewesen, der irrt sich gewaltig, denn ein Streckenposten nahm ihn aus dem Rennverlauf. Der Verantwortliche war auf einmal nach bereits vier gefahrenen U19 Renn-Runden der Meinung, Moritz Schäb sei im falschen Rennen unterwegs und nahm ihn raus. Total frustriert durch das unglaubliche Missgeschick des Veranstalters beendet er so sein Rennen vorzeitig.

Felix Drawer, wie Rico Libesch ebenfalls Fahrer des jüngeren U19 Jahrgangs, nutzte nach längerer Wettkampfpause das Rennen in Belgien, um wieder in den Rennmodus zu kommen. Nach einer technisch einwandfreien soliden Vorstellung gelang ihm dies mit Rang 42 vorzüglich. 

Anna Brähler ging erfolgreich auf Punktejagd und heimste sich wichtige Weltcup-Punkte ein. Auf Startplatz 11, zwei Minuten nach den Elite Damen gestartet, gelang ihr nicht nur das Auffahren auf die Gruppe, sie konnte auch trotz Streckenengpässen überholen und mitten ins Damenfeld fahren. Sie wurde am Ende Sechste in der U19 weiblich Wertung.

Tobias Eise, der Streckenkenner des Teams HWG Gedern/TGV Schotten, kennt die meisten europäischen Mountainbike Cross-Country Strecken und war voll des Lobes über die anspruchsvolle Strecke in Houffalize/Belgien. „Sie kommt den Top-Strecken in Nove Mesto/Tschechien, Lenzerheide/Schweiz oder Haiming/Österreich sehr nahe. Absolut anspruchsvoll, du wirst nonstop gefordert“, ist sein Streckenkommentar. Leider wurde nach einem Sturz sein Schaltwerk beschädigt und das Schalten danach schwierig, so dass er anschließend das Rennen als Training unter Wettkampfbedingungen für sich nutzte.

Für die U15 HWG/TGV Fahrer Joline Dietz, Justin Hof und Tristan Kleinmann, sowie ihre U17 Teamkollegen Lukas Hummel und Ben Hirl bot der Schottener Vulkan Mountainbike-Marathon in Rudingshain die Rennplattform an diesem Wochenende. Die vom Rudingshainer Michael Neumann neu konzipierte Strecke begeisterte nicht nur die heimischen Fahrer: „Tolle Strecke, hat Spaß gemacht, war aber sehr anstrengend.“ Die heimischen Youngster hatten ordentlich Druck auf dem Pedal und so unterstrich Ben Hirl mit der drittschnellsten Zeit aller Starter auf der 23,6 km Kurzstrecke seine derzeitige Klasse. Er wurde Erster seiner Altersklasse U17, Lukas Hummel belegte Rang zwei. Joline Dietz, war einzige U15w Starterin und fuhr ein starkes Rennen, das ihr in der Kurzstrecken-Damenwertung bemerkenswerterweise den Podiumsplatz 3 eingebracht hätte. Tristan Kleinmann und Justin Hof belegten die Plätze 5 und 6 ihrer Altersklasse U15. Ebenso am Start in den HWG/TGV Farben waren die Senioren Fahrer Andreas Schmidt (24./Kurzstrecke) und Mirco Hainz (63./ Mitteldistanz 47,2 km).

Für Tobias Eise steht an diesem Wochenende das UCI Mountainbike Worldcup Rennen in Val di Sol/Schweiz auf dem Rennkalender, bevor für alle der Blick nach St. Ingbert zur Deutschen Meisterschaft Mountainbike Cross-Country am 21./22. Juli geht…

Schreibe einen Kommentar