Berichte

Zum fünften Mal in Folge ein Podestplatz bei Deutschen Meisterschaften

Zum fünften Mal in Folge ein Podestplatz bei Deutschen Meisterschaften Mountainbike-Cross-Country für das Team HWG Gedern/TGV Schotten
Moritz Schäb wird Deutscher U19-Vizemeister in St. Ingbert/Saarland

Ein Wochenende mit einer Achterbahn der Gefühle liegt hinter dem Team HWG Gedern/TGV Schotten. Bevor Moritz Schäb mit seinem Deutschen-Vizemeistertitel bei den Junioren das Wochenende krönte und dem Team die fünfte Podiumsplatzierung in Folge bei einer Deutschen Meisterschaft bescherte, gab es einige Schreckmomente zu überwinden. Am Schwerwiegendsten war der Trainingssturz von Anna Brähler am Donnerstag, der einen zweitägigen Krankenhaussaufenthalt mit sich brachte. Die Petersbergerin hatte nach ihrem technischen Defekt beim letzten Bundesligarennen in Gedern mehr denn je fest den Saisonhöhepunkt Deutsche Meisterschaft im Visier – Ihr kevelarverstärkter Radhelm verhinderte Schlimmeres… Inzwischen geht es ihr wieder besser und ab nächster Woche kann sie wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen.

Am Samstag ertönte der Startschuss für die U15 und U17 Starter. Nach ihrem U15 Rennen mit Sturz fuhr Joline Dietz Platz 21 ein, Lukas Hummel musste in der Startphase vom Rad, da vor ihm Fahrer stürzten, er belegte am Ende Platz 62/U17. Die vielen Rennstürze, die eindeutig der langen Trockenheit geschuldet waren, wurden auch Ben Hirl zum Verhängnis. Bereits in der Einführungsrunde, in der er vom Start weg 15 Plätze gut machen konnte, stürzte er beim Überholen und fiel mehr als 20 Plätze zurück. Konzentriert kämpfte er sich Runde um Runde nach vorne und belegte am Ende einen zufriedenen 38. Platz.

Dass der Sonntag ein guter Renntag werden sollte, schien sich bereits in den frühen Morgenstunden abzuzeichnen, denn die Zahl der HWG/TGV Fans wuchs Stunde um Stunde. Trotz der mehr als zwei Stunden Anreise ließ es sich auch der Nachwuchs mit seinen Eltern nicht nehmen, die Teamkollegen in ihren Meisterschaftsrennen zu unterstützen.
Den Anfang machten die U23 Starter mit Tobias Eise. Der Schottener hatte sich an diesem Tag viel vorgenommen und bis Mitte des Rennens schien eine TOP-FÜNF-Platzierung in greifbarer Nähe zu sein. Mit Platz 10 nach einem Wegrutscher mit Sturzfolge musste er jedoch im Ziel zufrieden sein.

Es lag ein förmliches Knistern in der Luft, die Spannung stieg ins nahezu Unerträgliche, als sich die beiden U19 Starter Rico Libesch und Moritz Schäb auf den Weg zur Startaufstellung machten. Angefeuert vom dritten U19-Fahrer Felix Drawer, der schweren Herzens wegen einer Halsentzündung auf eine DM-Teilnahme verzichten musste, hatten beide einen guten Start und Moritz Schäb setzte sich mit dem späteren Sieger Leon Kaiser/Team Lexware an die Spitze. Sie setzten sich mehr und mehr vom Fahrerfeld ab und ließen dem Dritten Lars Hämmerling keine Chance bei der Rennentscheidung mitzuwirken. Ein Wackler von Moritz Schäb in der letzten Runde machte Leon Kaiser den Weg zum Deutschen Meistertitel frei. „Das war das schwerste Rennen meines Lebens, Moritz hat es mir so schwer gemacht. Bergauf musste ich mich mächtig anstrengen dran zu bleiben“, bescheinigte der Sieger am Ende, dass Moritz Schäb ein starkes Rennen fuhr.

Rico Libesch, der Deutsche Vizemeister U17/2017, gelang in seinem ersten Juniorenjahr mit einem guten Rennen als 19. der Sprung unter die besten 20. Moritz Schäb bestätigte mit seinem Vizemeister Titel seine Nominierung für die Europa Meisterschaften XCO, die an diesem Wochenende in Graz/Österreich stattfinden. Hier geht er am Sonntag für den Nationalkader im Einzelrennen U19 an den Start. Sein Trainer Eckhard Haas steht erstmals als Zuschauer am Streckenrand, denn hier sind die Trainer und Mechaniker des BDR in den Technikzonen.
Eine ganz neue Erfahrung für den Gederner Erfolgscoach…

Schreibe einen Kommentar