Berichte

Ein Wochenende mit vielen Veranstaltungen an unterschiedlichen Schauplätzen für das Team HWG Gedern

MTB Junior Series in Gränichen/Schweiz, MTB Nachwuchsbundesliga in St. Ingbert, MTB Cross-Country Hessenmeisterschaft U13/U15 mit Rhein-Main-Cup in Bauschheim, Charity-Triathlon in Büdingen

Am vergangenen Wochenende brauchte man nur in den Veranstaltungskalender des Teams HWG Gedern/TGV Schotten zu schauen und schon wurde wieder einmal die Philosophie dieser bereits seit 10 Jahren bestehenden sportlichen Symbiose klar: Förderung der Rad fahrenden Jugend von Klein bis Groß. Einzig die U23 Fahrer Tobias Eise, Michelle Luft und Denise Luft nutzten das wettkampffreie Wochenende zum Trainieren, ihre Teamkollegen waren im In- und Ausland in Wettkampfmission unterwegs. Den weitesten Weg der Anreise hatte wie so oft Moritz Schäb. Nach seinem gesundheitlichen Startverzicht beim heimischen Vulkan-Race Gedern galt es für ihn sich wieder auf der internationalen MTB-Junior-Series zu präsentieren und Rennluft zu schnuppern. Im Starterfeld von 130 Mountainbiker aus 20 Nationen seiner Altersklasse U19 stand für ihn, von den hinteren Plätzen gestartet, am Ende des 33 Grad warmen Renntages der achtbare Platz 57 auf der Ergebnisliste. Im Hinblick auf die im Juli stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Bad Salzdethfurth ein Zwischenergebnis mit Perspektiven.

In St. Ingbert/Saarland fand der 3. Lauf der MTB Nachwuchsbundesliga statt. Der Technikteil beinhaltete dieses Mal zwei Slalomläufe gegen die Uhr, die addiert am Ende des ersten Tages Platz 1 für Thorben Jost in der Altersklasse U15 und Platz 3 für Rico Libesch in der U17 Kategorie bedeutete. Da St. Ingbert Austragungsort der Deutschen Meisterschaften 2018 sein wird, stand die Strecke schon in diesem Jahr bei den Fahrern besonders im Fokus. Mit Platz 3 am Ende des CC- Rennens konnte Thorben Jost seine Führung im Gesamtklassement der Nachwuchsbundesliga U15 weiterhin behaupten. Rico Libesch und Felix Drawer fuhren auf der sehr anspruchsvollen kommenden DM-Strecke, die konditionell und fahrtechnisch mit verwinkelten Abfahrten und steilen Gegenanstiegen, Rockgarden und Sprünge in Bombentrichter, ein sehr beherztes Rennen und belegten mit Platz 7 und 10 zwei hervorragende Top-Ten Ergebnisse. Anna Brähler, stürzte am Samstag im Vorfeld des Slaloms schwer, kämpfte sich aber an beiden Tagen wieder zurück in die Top-Five der weiblichen U17 Kategorie und war am Ende mit ihrem vierten Platz sehr zufrieden.
Die weiteren Ergebnisse des Nachwuchsbundesliga-Wochenendes:  Lukas Hummel U15 (41 Slalom/ 33 CC-Rennen), Hannes Sauter U15 (44/43), Henrik Braun U15 (48/40), Justin Hof U15 (50/58), Ben Hirl U17 (64/43, Laura Kehm U17 (16/17).

 

Die Jahrgänge U9 bis U13 gingen in Bauschheim, einem Stadtteil der diesjährigen Hessentagsstadt Rüsselheim an den Start. Hier fanden, im Rahmen des Rhein-Main Cups, auch die diesjährigen Hessenmeisterschaften MTB-Cross-Country der Jahrgänge U11 und U13 statt. Ida Hombach wurde Hessenmeisterin der Altersklasse U11w, Joline Dietz gewann den U13w Hessentitel. Ihre Schwester Johanna Dietz wurde Vizehessenmeisterin U13w, ebenso Emilian See, der in der U13m startete. Ohne Titel trotz Sieg blieb Lukas Leinberger in der U9m, da die Hessenmeisterschaft erst ab U11  und nur für Lizenzfahrer ausgetragen wird. Dies tat aber der Freude und dem Spaß der Nachwuchssportler keinen Abbruch, die sich nach ihren Rennen als Team begeistert ablichten ließen. Mia-Sophie See belegte einen hervorragenden zweiten Platz in der U9w, Johanna Marz wurde hier Sechste. Ihr Bruder Steven Marz 15. U11,  Ian Hombach 5. und Max Hainz 7. in der U13m Lizenzwertung. Noah Leinberger wurde Dritter in der Altersklasse U13 ohne Lizenz.

 

Eine doch etwas ungewohnte Sportkombination im HWG-Dress stand am Sonntag in Büdingen auf dem Plan – der VR Bank Chari Tria Büdingen 2017. Zum dritten Mal in Folge gewannen Oliver Kempel, ehemaliger Paracycling-Nationalkaderfahrer, mit seinen beiden Teamkolleginnen Martina Kipper (Schwimmen) und der stets erfolgreichen TGV Schotten Läuferin Lena Becker die Wertung der Jedermann-Staffel. Die drei hatten sichtlich Spaß und vertraten die Farben der HWG Gedern mehr als würdig. Bei nahezu Hawai-Wetter zeigten sie ein bravouröses Rennen  und standen am Ende wieder ganz oben auf dem Treppchen…

Schreibe einen Kommentar