Berichte

Thorben Jost vom Team HWG Gedern/TGV Schotten mit dem Nationalkader in Frankreich und gewinnt die U15m Klasse

Aufgrund seiner starken Leistung beim Vulkan-Race Gedern nominierte Mountainbike Bundestrainer Thomas Freienstein den U15 Nachwuchsfahrer Thorben Jost für das Wettkampfwochenende in Fumay in den nordfranzösischen Ardennen. Bei Wettkämpfen im Trikot des Nationalteams starten und ihr Land vertreten dürfen ist für die Nachwuchsfahrer eine große Ehre. Wie auch in den vergangenen Jahren nimmt der deutsche Kader zu Saisonbeginn an den französischen Mountainbike Qualifizierungswettbewerben in Fumay teil. Dies wird als Vorbereitungswettkampf für die im August stattfindende TFJV (Europas größte Mountainbike Nachwuchsveranstaltung) wahrgenommen. Die Franzosen legen seit jeher großen Wert auf technische Ausbildung der Fahrer, sodass auch hier wieder die drei verschiedenen Disziplinen Trial, Downhill und Cross-Country auf dem Wettkampfplan des Wochenendes standen. Nach einem freien Training am Freitag mussten die Fahrer am Samstag drei sehr schwierige Trial-Parcours überfahren. Nachdem das deutsche Team nach der Besichtigung des Parcours  Zweifel an der Fahrbarkeit hatte, war es umso überraschender und erfreulicher, dass es Thorben gelang alle Hindernisse zu überfahren. Dabei musste er nur zweimal den Fuß absetzen und sicherte sich mit der Glanzleistung den zweiten Platz in der Tageswertung. Am Sonntagmorgen galt es den Downhill-Parcours zweimal zu absolvieren, trotz eines kleinen Fahrfehlers fuhr Thorben Jost die fünftbeste Zeit des Tages und festigte sein gutes Gesamtergebnis. Beim Cross-Country-Rennen am Sonntagnachmittag profitierte Jost von seinem Trialergebnis am Vortrag und legte aus der ersten Startreihe startend, einen sehr guten Start hin. Immer im Führungsfeld vertreten konnte er sich im Führungsfeld festsetzen, so daß er im Zielanstieg das Rennen für sich behaupten konnte und als Sieger über die Ziellinie fuhr. Durch die 3 guten Einzelwertungen krönte er das Wettkampfwochenende mit dem Gesamtsieg in seiner Altersklasse U15 und war sehr stolz das deutsche Trikot ganz oben auf dem Podest zu präsentieren zu können.

Schreibe einen Kommentar