Berichte

Noch eine Woche bis zur Mountainbike DM

Noch eine Woche bis zu  den Mountainbike Cross Country Deutschen Meisterschaften in Bad Salzdetfurth/Harz vom 21.-23. Juli., dem Saisonhöhepunkt im Rennkalender des Teams HWG Gedern/TGV Schotten. Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen von akribisch abgestimmtem Training und Mountainbike-Rennen, der unterschiedlichsten Kategorien, von Marathons für die Ausdauer bis zu Cross-Country Rennen für die Spritzigkeit. Starteten Ben Hirl, Lukas Hummel und Luke Hirl in der Vorwoche erfolgreich beim Wiesbadener Bike Marathon, so nutzte Tobias Eise am letzten Wochenende den Mountainbike Weltcup in Lenzerheide/Schweiz als letzte Station vor der DM.

Teamchef Eckhard Haas begab sich am letzten Sonntag mit sechs Teamfahrern der Klassen U17-U23 zum NRW Cup nach Haltern am See ins Münsterland. Die internationalen Starterfelder dienten ideal als DM Generalprobe und im ersten Rennen setzte sich Anna Brähler gleich in der ersten Runde an die Spitze ihrer Altersklasse U17. Sie fuhr ein souveränes Rennen und siegte am Ende mit über fünf Minuten Vorsprung, ihre Teamkollegin Laura Kehm zeigte sich ebenso in starker Form und fuhr auf Platz fünf. Bei den männlichen U17 Startern lieferte sich Rico Libesch ab der ersten Runde einen spannenden Dreikampf mit dem Niederländer Milan Ziemerink und dem Saarländer Thore Hemmerling, dem Gesamtsieger der letztjährigen Nachwuchs-Bundesliga. Mit sieben Sekunden Rückstand auf den Niederländer zeigte Libesch am Ende mit Platz zwei, dass er pünktlich zur DM in Top-Form ist. Moritz Schäb, sein Teamkollege in der Altersklasse U19, fuhr an diesem Tag einen souveränen Start/Ziel Sieg, hoch konzentriert baute er seinen Vorsprung Runde um Runde aus, so dass er am Ende eineinhalb Minuten vor der Konkurrenz siegte. Michelle Luft verlor ganz knapp den Sprint um Platz zwei in der U23w an die Niederländerin Kiki van Asselt und wurde Dritte, Denise Luft Achte.

Thorben Jost (U15) und Felix Drawer (U17) waren in Haltern nicht am Start, sie befinden sich zurzeit im Schwarzwald und bereiten sich dort auf die DM vor. Der Countdown läuft, nur noch wenige Tage dann setzt sich der 50 Mann starke Tross von Fahrern, Betreuern und Fans Richtung Norden in Bewegung zur Deutschen Meisterschaft Mountainbike Cross Country in Bad Salzdetfurth…

Schreibe einen Kommentar