Berichte

Doppelschlag des Teams HWG Gedern beim vorletzten Rennwochenende der internationalen Mountainbike Bundesliga in Freudenstadt

Doppelschlag  des Teams HWG Gedern/TGV Schotten beim vorletzten Rennwochenende der internationalen Mountainbike Bundesliga in Freudenstadt/Schwarzwald. Moritz Schäb und Tobias Eise beherrschen die Rennen der Juniorenklasse U19 und der U23 Kategorie.

18 Minuten und 13 Sekunden für Ben Hirl beim Schottener Bergzeitfahren.  7,9 km von Rudingshain bis zur Taufsteinhütte bedeutet am Ende für ihn Platz Zwei U17/Lizenz und die Schottener Stadtmeisterschaft.

Das waren die Schlagzeilen für die Fahrer U17-U23 des Teams  HWG Gedern/TGV Schotten am vergangenen Wochenende und sie zeigen eindeutig, es war ein erfolgreiches…

Los ging es am Samstagnachmittag beim Schottener Bergzeitfahren. Die Traditionsveranstaltung  wurde zum 18. Mal ausgetragen. Auch wenn in diesem Jahr keine Hessenmeisterschaft stattfand, nutzten viele Rennradspezialisten die bekannt gute Rennorganisation des TGV Schotten und die anspruchsvolle Strecke von Rudingshain bis zur Taufsteinhütte auf dem Hoherodskopf, um sich mit Gleichgesinnten zu messen. Die jungen Mountainbiker des Teams HWG Gedern/TGV Schotten tauschen alle Jahre wieder gerne ihr Mountainbike gegen ein Rennrad ein. In diesem Jahr waren es aufgrund der Finalveranstaltung des Rhein-Main-Cups in Darmstadt und des Rennen der internationalen Mountainbike Bundesliga in Freudenstadt nur das Trio Justin Hof, Lukas Hummel und Ben Hirl, aber dies hatte nichts zu sagen. Während Justin Hof und Lukas Hummel, gesundheitlich noch nicht so ganz auf der Höhe, das Rennen für sich zu Trainingszwecken nutzen konnten, gelang Ben Hirl mit 18:13 Minuten ein starkes Rennergebnis. Dass er sich in einer Top-Verfassung befindet konnte er bereits letztes Wochenende bei der Abschlussveranstaltung der Nachwuchs-Bundesliga im bayrischen Wiesenbach demonstrieren.  Hier gelang ihm mit seinem 18. Platz die erste Platzierung unter den besten 20 Mountainbiker der U17 Klasse.  Joline Dietz wurde hier 13. in der U15 weiblich Kategorie. Bei der Zieldurchfahrt an der Taufsteinhütte/Hoherodskopf wurde schnell klar, dass Ben Hirl auf seinem Rennrad so manchen Rennradspezialist hinter sich gelassen hatte. Am Ende stand er an zweiter Position auf dem Siegertreppchen der U17/Lizenz Altersklasse und wurde darüber hinaus stolzer Stadtmeister der Stadt Schotten.

Für die HWG/TGV U19  Junioren Fahrer Anna Brähler, Felix Drawer, Rico Libesch und Moritz Schäb, sowie den U23 Starter Tobias Eise ging es an diesem Wochenende in den Schwarzwald nach Freudenstadt. Den Team-Rennauftakt gestaltete Tobias Eise mit seinem 6. Platz im Elite-Short-Race bereits am Samstag. Er hatte sich extra von seiner U23 Klasse in die Elite hochstufen lassen, denn hier muss er nächstes Jahr an den Start gehen.  Nach seinem erfolgreichen Abstecher bei den  ITU-World-Championship in der Schweiz Anfang September, dem Power Man mit 10 km laufen, 150km rennradfahren und abschließendem 30km Lauf, fieberte der Schottener in den letzten Wochen den noch ausstehenden zwei Mountainbikerennen der Saison entgegen. Wie gut ihm der Abstecher in die anderen Sportarten getan hat, demonstrierte er eindrucksvoll am Sonntag, beim stark besetzten U23 Rennen.
In eindrucksvoller Manier gewann er nach sechs Runden mit 24 Sekunden Vorsprung auf Niklas Schehl vom Team Bulls und verwies David List vom Lexware Team mit 30 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Dass er an diesem Tag am Berg nicht zu schlagen war, wurde ihm mehrfach von seinen Mitstreitern bescheinigt. Zu Recht führt Tobias Eise, nach seinem ersten Sieg in der U23 Wertung, nun die Bundesliga-Gesamtwertung U 23 an.

Ebenfalls nicht zu schlagen war an diesem Tag Moritz Schäb. Der erfolgreiche Merkenfritzer holte sich im vorletzten Junioren-Rennen der MTB Bundesliga 2018 in Freudenstadt seinen ersten Saisonsieg. Der Deutsche Meister, EM Dritte und Vize Weltmeister Leon Reinhard Kaiser (Team Bulls) belegt im Ziel mit einen Rückstand von 51 Sekunden Rang 2. Der Franzose Louis Chazaly wurde Dritter mit einem Rückstand von 54 Sekunden.
„Ich wollte einen Sieg haben und jetzt habe ich einen“, sagte Moritz Schäb (HWG Gedern) und grinste aus seinem mit Dreck bespritzten Gesicht. „Ich habe das Training nach der WM deshalb auch noch mal ernst genommen.“ – so zu lesen auf dem aCrosstheCountry Blog von Erhard Goller.
Das erfolgreiche Junioren Ergebnis komplettierten an diesem Regentag Rico Libesch mit seinem Platz 14, Felix Drawer Platz 32 und Anna Brähler Platz 10.

        

Auf der  Abschlussveranstaltung der internationalen Mountainbike-Bundesliga in Titisee-Neustadt an diesem Wochenende werden die Karten neu gemischt. Für Tobias Eise heißt es die Führung in der U23-Gesamtwertung zu verteidigen, für Moritz Schäb ist diese in der U19 Kategorie absolut noch greifbar. Rico Libesch möchte eine weitere Visitenkarte für sein kommendes zweites Juniorenjahr abgeben, das Gleiche gilt für Anna Brähler. Felix Drawer ist beim heimischen Dünsberg Marathon vertreten, für Ben Hirl, Lukas Hummel,  Justin Hof und Joline Dietz ist die Saison 2018 beendet. Sie erholen sich bevor es dann in das Grundlagentraining für die Saison 2019 geht.

Und die Kleinen? Ja die Kleinen des Teams HWG Gedern/TGV Schotten hatten ihr Rhein-Main-Cup Abschlussrennen am vergangenen Wochenende in Darmstadt. Hier wurde Noah Leinberger Zweiter im U13/Lizenz Rennen, Marlon Schmidt Vierter U13/Hobby und Lukas Leinberger Erster U11/Lizenz. Ebenso erfolgreich in dieser Altersklasse war Mia-Sophie See.
Saisonende für die U13 Nachwuchsfahrer heißt nächstes Jahr als Neulinge in der Altersklasse U15 an den Start zu gehen. Wer den Teamchef Eckhard Haas kennt weiß, dass er seine Schützlinge nicht gerne ins kalte Wasser wirft, sondern sie gezielt auf das Kommende vorbereitet. Und so reist ein großes Fahrerfeld nach Titisee-Neustadt, denn hier geht auch der HWG/TGV Nachwuchs in der Altersklasse U13 an den Start. In Süddeutschland findet man Fahrerfelder von bis zu 80 Fahrern in dieser Altersklasse, so wie es in der Nachwuchs-Bundesliga U15 üblich ist – ist zum Reinschnuppern und nur zum Reinschnuppern…

Schreibe einen Kommentar