Berichte

Was für ein grandioser Tag

Für das Team HWG Gedern/TGV Schotten fand in Titisee-Neustadt eine äußerst erfolgreiche Mountainbike-Bundesliga Saison 2018 ihren krönenden Abschluss. Moritz Schäb kann seinen Vorjahressieg wiederholen und gewinnt dazu noch die Mountainbike-Bundesliga-Gesamtwertung Junioren/U19, Tobias Eise reiht sich mit seinem siebten Platz im Eliterennen/Zweiter U23 in die Reihe der Gesamtsieger U23 ein.

 

Den Anfang an diesem Tag machten die Nachwuchsfahrer Max Iven Hainz und Noah Leinberger. Die beiden U13 Fahrer des Teams HWG Gedern/TGV Schotten sollten mal reinschnuppern, was sie ab nächstes Jahr in ihren Rennen der U15 Altersklasse der Nachwuchs-Bundesliga erwarten wird. In ihren bisherigen Rennen im MTB-Hessencup und Rhein-Main-Cup waren die Starterzahlen noch überschaubar, die Strecken noch leichter zu bewältigen. Bei den großen Nachwuchs-Bundesliga Veranstaltungen ändert sich dies jedoch gewaltig. Hainz und Leinberger meisterten ihre Feuertaufe bravourös – allein die Tatsache, dass sie die Hälfte der Bundesligastrecke bewältigen mussten und dies am Ende mit Platz 14 für Noah Leinberger und Platz 28 für Max Iven Hainz besiegelten, ließ nicht nur ihren Trainer Tobias Leinberger strahlen, der hiermit auch ein Zeugnis seiner guten technischen Arbeit ablegen konnte. Teamchef Eckhard Haas war begeistert wie gut die beiden Neulinge seine Tipps und Ratschläge nach einer intensiven Streckenbegehung vor dem Rennen umsetzten. „Uns braucht nicht Angst zu sein, da kommt wieder Erste Klasse nach“, war sein Kommentar. Er lobte die gute Grundausbildung durch das TGV Trainerteam für den HWG/TGV Nachwuchs in Gedern, allen voran Tobias Leinberger.

  

 

Der große mitgereiste HWG/TGV Fanclub erwartete mit Spannung den Startschuss für das Junioren/U19 Rennen mit Moritz Schäb und Rico Libesch. Sie hatten sich nochmal einiges vorgenommen und es sollte auch gelingen. Vom Start weg  in der Spitzengruppe sprengte Moritz Schäb diese bereits in der zweiten Runde und nur der WM-Zweite Leon Kaiser konnte anfänglich noch folgen. Auf dem 3 Kilometer langen Rundkurs lieferte der erfolgreichste Mountainbiker des TGV Schotten in jeder Runde Bestzeit ab und fuhr am Ende mit einem Vorsprung von 1:35 Minuten auf Leon Kaiser (Monheim) und 2:18 Minuten vor Noah Jung (Gießen Wieseck) durchs Ziel. Er sicherte sich neben dem Tagessieg auch den Gewinn der Mountainbike Junioren-Gesamtwertung 2018. Sein Teamkollege Rico Libesch fuhr zum Abschluss seines ersten Juniorenjahres auf Platz 17 und kann mit seiner gezeigten Saisonleistung mehr als zufrieden sein. Das nächste Jahr ist für ihn als „Großer“ schon jetzt voll auf Angriff programmiert. Für ihn heißt es dann zeitig im Jahr UCI-Punkte zu sammeln, um nicht von zu weit hinten starten zu müssen. Moritz Schäb darf in seine nächstjährige U23-Saison die Hälfte seiner erzielten WM-Punkte mitnehmen, was ein sehr großer Vorteil bei der Startaufstellung bedeutet.

     

Ähnlich wie Rico Libesch wird das Punktesammeln zu Beginn der neuen Rennsaison auch das große Thema für Anna Brähler sein. Doch sie musste in Titisee-Neustadt zuerst einmal einen versöhnlichen Abschluss ihrer mit viel Pech behafteten Rennsaison finden. Das ist ihr mit ihrem siebten Platz im Juniorinnen/U19 Rennen absolut gelungen. Spätestens mit ihrem Zielsprint im Auslauf der Hochfirstschanze fuhr sie sich in die Herzen der Zuschauer und sorgte für großen Applaus.

 

Last but not least ging Tobias Eise im U23/Elite Rennen an den Start und wollte unbedingt seine Führung in der Gesamtwertung U23 verteidigen. Nach einem super Start war er gleich in der Führungsgruppe. „Mit den Jungs vorne zu fahren, das hat mich echt gepusht. Einmal hatte ich einen kleinen Patzer, aber ich habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen… ich bin hochzufrieden … der Bundesliga-Gesamtsieg ist viel wert“, erzählt er strahlend im Ziel seinen mitgereisten Fans. Mit seinem siebten Platz in der Elitewertung und Platz zwei in der U23-Wertung reichten Tobias Eise die erzielten Bundesliga-Punkte der gesamten Saison zum Sieg der Gesamtwertung-U23.

 

Felix Drawer brillierte an diesem Wochenende beim heimischen Dünsberg-Marathon mit einem zweiten Platz bei den Junioren/U19, Lukas Hummel wurde hier Dritter in der U17 Kategorie.

 

 

Eine erfolgreiche Mountainbike Saison ist nun zu Ende, die in dieser Qualität mit solch eingefahrenen Ergebnissen, sowohl das Team HWG Gedern als auch der TGV Schotten noch nicht erlebt hat. Einen Glückwunsch an das gesamte Team.

Jetzt ist erst einmal zwei Wochen Trainingspause angesagt, die Herbstferien kann jeder genießen wie er will und dann heißt es wieder treten, treten, treten – die Grundlage schaffen für die Saison 2019, denn nach der Saison ist vor der Saison…

 

Schreibe einen Kommentar