Berichte

Vulkan Race Gedern – Bericht Kreis Anzeiger

 „ Geile Strecke“ beurteilten die Teilnehmer des Vulkan Race Gedern die Strecke beim Cross-Country Rennen am Samstag und Sonntag

Tatsächlich boten die Veranstalter abwechslungsreiche und anspruchsvolle Rundkurse für alle Alters- und Leistungsklassen. Wer die steilsten Abfahrten scheute, der wich auf die zeit- und kraftraubenden „Chicken Ways“ aus, die weniger Gefälle auswiesen. Die zahlreichen Zuschauer auf der Strecke genossen Mountainbike-Wettbewerbe auf höchsten Niveau.

Erst Sonne – dann Regen

Schenkte der Wettergott den Mountainbikern am Samstag trockene, aber nicht zu heiße Temperaturen um 25 Grad, erschwerte Regen am Sonntag die Bedingungen für die Teilnehmer. Nicht nur Wurzeln und Abhänge im Wald verwandelten sich in Rutschbahnen, auch die großen Holzelemente die als Brücken mit steilen Abgängen überfahren wurden, boten den Reifen kaum noch halt.

So stürzte Laura Kehm vom TGV/HWG Team über eine Konkurrentin und konnte das Rennen nicht fortsetzen. Teamgefährtin Anna Brähler, die am Vortag in der Trialwertung das Feld anführte, musste erst auf der Strecke stehend warten, bis vor ihr gestürzte Fahrer die Strecke wieder freigaben, später stürzte sie selbst beim Überwinden eines Betonrohres und musste ihr Rad reparieren , was nochmals wertvolle Zeit kostete und an der Motivation kratzte. Sie wurde siebte der Altersklasse WU17.

Moritz Schäb (MU17) hatte sich für sein Heimrennen hohe Ziele gesteckt und startete nervös in das Rennen. Runde für Runde baute er aber dann seinen Vorsprung aus und querte vor dem Deutschen Meister Leon Reinhard Kaiser (MSV Essen/Steele) die Ziellinie.

Im internationalen UCI C3 Rennen der WU19 siegte Favoritin Leonie Daubermann, gefolgt von Ihrer Vereinskollegin des TGV/HWG Teams Michelle Luft auf Platz zwei und Denise Luft, die als Vierte ins Ziel kam, alle drei sammelten somit wichtige UCI-Weltcuppunkte.

Tobias Eise (Herren/U23), der vergangene Woche bei der Bundesliga-Veranstaltung in Ortenberg nicht zufrieden mit seiner Leistung war, dominierte als souveräner Sieger das kleine, aber starke Starterfeld mit Lars Koch (Sieger der letzjährigen Worldseries in Montichiari, Team Lexware) und Robin Hofmann (Haibike Pro-Team). Mit fast zwei Minuten Vorsprung auf das Teilnehmerfeld kam der TGV/HWG Fahrer ins Ziel.

Schreibe einen Kommentar