Berichte

Sonnenschein gegen Schneetreiben und Eiseskälte, Saalhausen und Gilserberg

Am vergangenen Wochenende war das Team HWG Gedern/TGV Schotten auf gleich zwei Mountainbike-Veranstaltungen vertreten. Während die jüngeren Fahrer im Rahmen des 3-Nationen-Cups in Saalhausen unterwegs waren, machte sich die immer größer werdende Gruppe der begeisterten Marathonfahrer des TGV Schotten auf den Weg zum Kellerwald Bikemarathon am Gilserberg.

Die Jugendtrainer Laura Kehm, Sebastian Schneider und Tobias Leinberger, die jeden Freitagnachmittag die große Schar junger Nachwuchs-Mountainbiker des TGV Schotten in Gedern betreuen, Tim und Steffen Scholz, Andreas Schmidt, Michael Neumann und Lukas Hummel hatten nicht nur ihren Spaß am Gilserberg, sondern waren dort auch sehr erfolgreich. Auf der 26km Schlossbergrunde mit 450 Höhenmetern wurde der noch nicht einmal 16jährige Lukas Hummel Dritter in der Gesamtwertung, das bedeutete den Sieg in seiner Altersklasse U17.  Tim Scholz gewann mit Platz 13/Gesamt die U19 Konkurrenz, Tobias Leinberger mit Platz 4/Gesamt, Dritter in der Männerklasse. Die Ergebnisse der Vereins- und Teamkollegen in der Gesamtwertung waren wie folgt:  Michael Neumann (6.), Steffen Scholz (8.), Andreas Schmidt (11.), Sebastian Schneider (17.), Laura Kehm (10.). „Freut mich, dass wir jetzt eine richtig tolle Marathontruppe zusammen haben“, freute sich Tobias Leinberger.

Während am Gilserberg der Himmel blau strahlte, zeigte er sich in Saalhausen von seiner grauen Seite. Die jungen U15-Fahrer des Teams HWG Gedern/TGV Schotten waren bereits am Samstag bei dichtem Schneetreiben und Eiseskälte am Start. Am Ende waren sie jedoch zufrieden mit ihren Platzierungen  Joline Dietz Platz 4, Johanna  Dietz Platz 6, Max Hainz Platz 10. Für sie galt es an diesem Tag auf dem anspruchsvollen Kurs Rennkilometer und Rennerfahrung zu sammeln, denn der Start in die MTB-Nachwuchsbundesliga am 27. April in Hausach steht bevor.

Die U19 und U23 Fahrer Anna Brähler, Ben Hirl, Felix Drawer, Rico Libesch und Moritz Schäb bestritten dann am Sonntag den 3. Lauf des 3-Nationencups in Saalhausen. Die komplette Strecke präsentierte sich nach dem Schneefall am Vortag und der Bodenbeschaffenheit als Rutschbahn. So rutschten die Junioren  Anna Brähler, Rico Libesch, Felix Drawer und Ben Hirl in ihren Rennen auf die Plätze  7, 19, 47 und 50. Ben Hirl legte in der vorletzten Runde noch auf Platz 36 liegend, nach seinem Sturz die Strecke zum Teil zu Fuß zurück. Moritz Schäb startete, wie in der Woche zuvor, eine Klasse höher, in der Eliteklasse und belegte nach einem starken Rennen am Ende einen erfolgreichen Platz 11.

Das Team HWG Gedern/TGV Schotten wünscht allen Lesern, Gönnern und Freunden frohe Osterfeiertage…

Schreibe einen Kommentar