Berichte

Rund um den Finanzplatz

Thorben Jost beim Radklassiker in Frankfurt

 

Wie jedes Jahr fand am 01. Mai das traditionelle Radrennen „Rund um den Finanzplatz“ in Frankfurt am Main statt. Der Radklassiker der bei vielen Fans noch unter dem Namen „Rund um den Henninger Turm“ bekannt ist, lockte auch in diesem Jahr wieder viele Radfahrer und Zuschauer nach Frankfurt. Der Nachwuchsfahrer Thorben Jost vom TGV Schotten, der für das Team HWG Gedern startet, ist meist auf dem Mountainbike unterwegs. Da er hin und wieder auch Rennradrennen fährt, ging er auch beim hessischen Radklassiker in der Jugendklasse U15 auf dem städtischen Rundkurs von 4km an den Start. Für die 39 U15 Fahrer galt es die Gesamtstrecke von 36km zwölfmal zu durchfahren. In den ersten 11 Runden blieb das Fahrerfeld dicht beieinander, obwohl trotz zahlreicher Tempowechsel das Renntempo insgesamt sehr hoch war. Hierbei versuchte sich Thorben Jost immer so im Fahrerfeld zu positionieren, dass er auf die Attacken der verschiedenen Fahrer gut reagieren konnte. Zu Beginn der letzten Runde setzte er sich an die Spitze des Feldes und versuchte das Tempo dauerhaft hoch zu halten, um am Ende einem Massensprint aus dem Weg zu gehen. So kam er als Führender mit einem kleinen Vorsprung auf die 300 Meter lange Zielgerade. Im Endspurt musste er sich jedoch einem Kontrahenten geschlagen geben und fuhr auf einen souveränen zweiten Platz ins Ziel. Zunächst nicht ganz zufrieden, da er auf der gesamten letzten Runde die Führungsarbeit alleine übernahm, war er am Ende doch glücklich über den zweiten Podestplatz. Nun hat er als Mountainbiker das heimische Vulkan-Race Gedern am 13. und 14. Mai fest im Visier, hier startet er im Rahmen der MTB-Nachwuchsbundesliga.

Schreibe einen Kommentar