Berichte

Nachwuchs-Bundesliga Auftaktveranstaltung in Hausach

Eine nicht ganz sturzfreie und eine nervöse erste Standortbestimmung, aber größtenteils zufriedene  Gesichter bei drei Podiumsplatzierungen beim Team HWG Gedern bei der Nachwuchs-Bundesliga Auftaktveranstaltung in Hausach am 23. und 24. April 2016.

Am Samstag beim Slalom in der U15m Kategorie hatte Thorben Jost ein bisschen Pech, um eine Hundertstel-Sekunde schrammte er bei diesem Wettbewerb am Podium vorbei.  Am Sonntag lieferte er ein beherztes CC-Rennen und fuhr als bester Fahrer seines  jüngeren Jahrgangs auf Platz 6. Ben Hirl, als zweiter Team-Starter in der U15 Klasse, blieb an diesen Wochenende mit Platz 48 im Mittelfeld leider weit hinter seinen Möglichkeiten.

Bei den U17 Mädels bewies Anna Brähler wieder einmal mehr ihre Spitzenklasse. Mit einem Wimpernschlag  von sechs Hundertstel-Sekunden auf Platz 2, holte sie beim Slalom die erste Podiums Platzierung für das Team an diesen Wochenende.  Beim CC-Rennen am Sonntag konnte sie sich nach nervösem Rennauftakt auf Platz 2 festfahren, musste aber in der letzten Abfahrt nach einem Sturz noch eine Konkurrentin an sich vorbeiziehen lassen. Sie belegte aber als beste Fahrerin des jüngeren Jahrganges einen Top 3 Platz. Laura Kehm belegte beim Slalom nach einem starken Abfahrtslauf einen beachtlichen 18. Platz. Pechvogel  Fiona Dechert musste nach einem Sturz das Rennwochenende leider beenden.

Über 80 Starter waren am Start der Klasse U17männlich. Rico Libesch legte als erster Starter des HWG Teams eine Top – Zeit vor, was in der Endabrechnung an diesem Tag Platz 13 bedeutete, in seinem Jahrgang war er hiermit Dritter. Felix Drawer, der kurz danach an den Start ging machte es seinem Teamkollegen fast gleich. Mit acht Tausendstel-Sekunden, also fast zeitgleich, bedeutete dies Rang 14 und Vierter seines Jahrgangs. Moritz Schäb als dritter Starter des Teams beim Slalom musste kurz vor dem Ziel einen Sturz in Kauf nehmen, belegte aber trotzdem noch einen super zehnten Platz. Dafür drückte Moritz am Sonntag dem CC-Rennen seinen Stempel  auf. Von Platz 10 gestartet konnte er mit Tim Wollenberg schnell ein Führungsduo bilden, das sich vom Feld abgesetzte. Ende des zweiten Renndrittels löste sich Moritz von seinem Konkurrenten  und  fuhr einen kleinen Vorsprung heraus. Leider rutsche ihm in der vorletzten Abfahrt das Vorderrad weg und nach dem anschließenden Sturz konnte Wollenberg nochmals zu ihm aufschließen. Dank seiner großen Moral fuhr Moritz in der letzten Runde jedoch das Rennen mit 29 Sekunden Vorsprung  sicher nach Hause und sicherte dem Team HWG Gedern den ersten Saisonsieg. Rico Libesch und Felix Drawer als Starter des jüngeren Jahrganges  schlugen sich in ihrem ersten CC-Rennen  in ihrer neuen Altersklasse beachtlich und gingen als 27ter und 36ter in diesem großen Starterfeld  über die Ziellinie. Hiermit konnten sich beide schon in ihrem ersten Rennen für die Teilnahme an der DM 2016 qualifizieren.

Schreibe einen Kommentar