Berichte

Bomb-Trail-Race in St.Ingbert 2016

Zwei Podestplätze beim Bomb-Trail-Race in St.Ingbert.
Tobi Eise U23/Elite Herren Platz 1, Moritz Schäb U17m auf Platz 3. 13.06.2016

Aller guten Dinge sind drei – an diesem Wochenende war das Team HWG Gedern/TGV Schotten gleichzeitig auf drei Veranstaltungen erfolgreich vertreten.                                                                                                                                              Dass sich die Radveranstaltungen im Frühjahr/Sommer sehr oft überschneiden wurde am vergangenen Wochenende wieder einmal mehr als deutlich. Aufgrund der großen Anzahl an begeisterter Mountainbiker aller Altersklassen war das Team HWG Gedern/TGV Schotten jedoch sowohl in Wiesbaden, als auch in Wald-Michelbach/Siedelsbrunn und in St. Ingbert im Saarland vertreten. Die  kürzeste Anreise hatten sicherlich die Jüngsten aus dem Team, sie machten Station in Wiesbaden-Auringen beim VIACTIV-MTB-Rhein-Main-Cup. Hier fuhren Lukas und Noah Leinberger in ihren Altersklassen U11 und U13 jeweils auf den zweiten Platz. Beim Überwald Mountainbike-Marathon in Wald Michelbach/Siedelsbrunn wurde Luke Hirl Vierter seiner Altersklasse U19 in der 50km Mittelstrecke. Dies bedeutet für ihn auch der Vierte Platz nach drei und somit der Hälfte der Rennen in der Gesamtwertung der Rosbacher Bike Challenge.

Der Großteil der HWG/TGV Familie befand sich an diesem Wochenende im Saarland in St. Ingbert. Hier fand im Rahmen des Bomb Trails Race der dritte Wertungslauf zur MTB-Nachwuchs-Bundesliga 2016 statt. Der Technikteil, dessen Wertung bestimmend für die Startaufstellung beim Cross-Country-Rennen am nächsten Tag ist, war dieses Mal der Sprint. Nach einem Einzelzeitfahren wurden die besten 32 Starter ermittelt, die wiederum in Eliminator-Sprints über Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale die besten Sprinter ermittelten. Am Ende des ersten Tages hieß dies auf der Ergebnisliste Platz vier (U15) für Thorben Jost, Anna Brähler (U17) wurde Fünfte, Moritz Schäb (U17) Siebter. Im Cross-Country-Rennen am nächsten Tag gelang Moritz Schäb in der U17m Wertung der Sprung auf Platz drei und Rico Libesch konnte hier als 27er wichtige Punkte einheimsen. Nach einem Sturz in der Startrunde blieb für Anna Brähler an diesem Tag nur der siebte Platz. In der Gesamtwertung der Nachwuchsbundesliga bedeutet dies nach drei von fünf Rennen Platz 4 für Anna Brähler, als Fahrerin des jüngeren Jahrgangs, fünfter Platz für Moritz Schäb in der heiß umkämpften U17m-Wertung und ebenso Platz fünf für Thorben Jost U15m, ebenso Starter des jüngeren Jahrgangs. Für die Nationalkaderfahrer Anna Brähler und Moritz Schäb stehen in der nächsten Woche Einsätze in Frankreich an, bevor es dann Mitte Juli zu den deutschen Meisterschaften nach Wombach in den Spessart geht. Weitere Ergebnisse im CC-Rennen: Thorben Jost 18/U15, Ben Hirl 34/U15,. Laura Kehm 15/U17, Felix Drawer 41/U17. In einem starken Rennen dominierte am Nachmittag in St. Ingbert Tobias Eise Team HWG Gedern/TGV Schotten in seinem U23-Rennen und siegte überlegen. An diesem Wochenende nun führt ihn der Rennkalender nach Heubach, hier gehen er und seine Teamkollegin Michelle Luft beim dortigen Bundesligarennen an den Start – man darf gespannt sein

Schreibe einen Kommentar