Berichte

Mallorca 2018

Während sich in hiesigen Gefilden der Winter mit frostigen Temperaturen Einzug hielt, die Narren bei Schneegestöber und Wintersonne froren, absolvierte das Bundesliga Team HWG Gedern/TGV Schotten sein alljährliches Trainingslager auf Mallorca. Mit acht Jugendlichen der Altersklasse U17 und  U19 sowie zwei Betreuer war die Gruppenstärke dieses Jahr recht überschaubar, Michelle und Denise Luft konnten dieses Jahr wegen dem anstehenden Abitur nicht mit dabei sein und Tobias Eise verlegte dieses Jahr sein Trainingslager nach Zypern. Hier bestreitet er anschließend sein erstes UCI Rennen der Saison 2018. Beim Cyprus Sunshine Cup trifft er auf die fast komplette Weltspitze des Mountainbikesports.

Samstag morgens 5:00 Uhr hob der Flieger ab Richtung Mallorca, so hatte man am ersten Tag noch genügend Zeit für eine kleinere Einführungsrunde um sich an die veränderten Wetterbedingungen zu gewöhnen. Für die noch folgenden acht Tage stand ein umfangreiches Trainingsprogramm auf der Tagesordnung der Sportler. Außer dem reinen Rad Grundlagentraining mit Einheiten,  je nach Leistungsstand der Athleten mit über 200km pro Trainingseinheit, standen auch Einheiten im Kraftraum auf dem Wochenplan. Der zweite Teil des Trainingslagers führte die Sportler unter anderen in die Bergwelt Mallorcas, im Tramontanagebirge mit seinen Bergen über 1500 Meter Höhe wurden noch einige steile Passagen und Abfahrten bewältigt. Nach neun anstrengenden Tagen ging es am späten Sonntagabend wieder zurück ins kalte Deutschland. Das Fazit der Sportler und Trainer: es war anstrengend, effektiv und hat Spaß gemacht. So ist wieder ein Baustein mehr für eine erfolgreiche kommende Saison gelegt.

Schreibe einen Kommentar